Winsen. Unter dem Motto “Miteinander“ geht es im April los. Elf Projekte bekamen einen Preis, im KunstWerk Stelle sind Bilder von Flüchtlingen zu sehen.

Straßenfeste, Ausstellungen, Konzerte, Theater – und alle im Landkreis Harburg. Auf 120 Veranstaltungen des Kultursommers, der in diesem Jahr das Motto „Miteinander“ trägt, können sich unternehmungslustige Leute zwischen Neu Wulmstorf, Seevetal, Salzhausen und Tostedt freuen.

Elf Projekte sind jetzt mit dem Kultursommerpreis des Landkreises, des Freilichtmuseums am Kiekeberg und der Sparkasse Harburg-Buxtehude ausgezeichnet worden und erhalten zusammen 8750 Euro Unterstützung.

„Bereits beim Start des Projektes Kulturlandkreis Harburg vor fünf Jahren stand die Idee der Vielfalt im Vordergrund. Denn Vielfalt und Kreativität sind die Kernelemente unseres kulturellen Lebens“, betonte Landrat Rainer Rempe, Schirmherr des Kultursommers.

Einen Aufwärtstrend bei der Anzahl und beim Ideenreichtum der Projekte stellte indes Stephan Rohn von der Sparkasse fest. Die elf prämierten Veranstalter sind:

Förderverein der Bücherei Tostedt Bereits an diesem Freitag, 24. April, können Kinder der dritten und vierten Schulklassen bei einer Lesenacht spannende Geschichten aus aller Welt erleben. Damit wird auch eine Brücke zur Situation der Flüchtlinge in Tostedt geschlagen. Einige von ihnen berichten bei der Lesenacht, was sie erlebt haben. Die Kinder übernachten gemeinsam in der Bücherei.

KunstWerk Stelle Auch beim Kulturellen Frühlingsfest am Sonntag, 31. Mai, geht es um die Flüchtlinge. In Stelle haben sie seit Oktober Bilder gemalt, die dann ausgestellt werden.

Kultraum21 Von null auf 100: Erst im vergangenen Herbst haben sich die Buchholzer Kulturschaffenden zu einem Netzwerk zusammengefunden – jetzt planen sie mit der 1. Buchholzer Kulturnacht am Sonnabend, 13. Juni, gleich eine Großveranstaltung.

Sing & Swing Fleestedt, Sängerlust Fleestedt, Pop Secret Winsen und Cantaloop Hamburg Stimmgewaltig wird es am Sonntag, 14. Juni: „Miteinander in Dur und Moll“ singen vier Chöre in der Burg Seevetal. Nacheinander – und auch gemeinsam.

Verkehrs- und Kulturverein Salzhausen Mit dem Mittsommerfest am Sonnabend, 20. Juni feiert Salzhausen die kürzeste Nacht des Jahres. Die Gäste können dabei unter anderem picknicken, Musik lauschen und mit vielen Menschen ins Gespräch kommen.

Musikschule Winsen „Vielsaitig“ geht es am Sonnabend, 5. Juli zu. Alle Schüler, die ein Streichinstrument erlernen, stehen miteinander auf der Bühne.

Big Band Woody’s Sound Big Band – wörtlich genommen: Beim Konzert „Ton in Ton – melodisch verbunden“ am Sonnabend, 19. Juli, stehen rund 70 junge und jung gebliebene Musiker auf der Bühne.

Volkstanzkreis Winsen (Luhe) Das Landeskindertanzfest in Winsen nimmt der Volkstanzkreis zum Anlass, „MIT EINmalig vielen ANDERen Menschen zu TANZEN“, ebenfalls am Sonnabend, 19. Juli. Höhepunkt der Veranstaltung wird die „Tanzschlange“ durch die Rathausstraße.

Samtgemeinde Jesteburg Eingebettet in die Jesteburger Kunstwoche wird am Sonnabend, 19. Juli, das Fest der Kulturen gefeiert.

Heimatverein Tostedt Ein Straßenfest im Himmelsweg ist für Sonnabend, 13. September, geplant. Geboten werden dann Vorführungen auf zwei Bühnen, Mitmachaktionen und ein großes Picknick.

Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung Zusammen mit Schülern der IGS Buchholz wird am Sniers Hus gezeigt, Arbeit, Haushalt, Schule und Freizeit vor 200 Jahren ausgesehnen haben. Termin ist Sonnabend, 25. September.

Das Kultursommer-Programmheft liegt an vielen Orten im Landkreis aus und kann unter www.kulturandkreis-harburg.de heruntergeladen werden.