Bewohner sollen violette Menschenmenge bilden. Die Veranstalter rechnen damit, dass insgesamt 40.000 Gäste die Sommertour besuchen werden – umsonst und draußen.
Hamburg. Die fast 800 Hektar große Fischbeker Heide steht Pate für eine Sommerwette: Wenn NDR 90,3 und das NDR-„Hamburg Journal“ an diesem Sonnabend auf ihrer diesjährigen Sommertour Station auf dem Markt in Neugraben-Fischbek machen, sind die Einwohner zum Mitmachen aufgerufen. Weil die Heide im Hochsommer so schön violett blüht, sollen die Neugraben-Fischbeker vor der Sommertour-Bühne eine mindestens 100 Quadratmeter große violette Menschenmenge bilden, die „What A Wonderful World“ singt.
„Die Wette steht“, sagt Jacqueline Heemann, Moderatorin von NDR 90,3. Sie hat die Wette konzipiert und bis jetzt wie ein Geheimnis gehütet. Sollte der NDR die Wette verlieren, spendiert Lotto Hamburg dem regionalen AWO-Seniorentreff eine neue Vitrine für den täglichen Kaffeeklatsch. Bei der AWO treffen sich Rentner regelmäßig zu Tanzstunden, Computerkursen und Tagesausflügen.
Mit dieser Wette startet der NDR seine diesjährige Sommertour, bei der sich an vier Sonnabenden alles um Unterhaltung und Stadtteilleben dreht. Nach der Premiere in Neugraben-Fischbek schlagen die Fernseh- und Hörfunkleute noch in drei weiteren Stadtteilen ihre Zelte auf: Am 2. August stehen auf St. Pauli die Cruise Days im Mittelpunkt; am 9. und 16. August geht es nach Langenhorn und Billstedt.
Stargäste auf dem Neugrabener Markt an diesem Sonnabend sind The Baseballs und die Saragossa Band.
Die Bands gestalten ab 20.35 Uhr mit ihren Hits das musikalische Rahmenprogramm, das kostenlos miterlebt werden kann. Bezirksamtsleiter Thomas Völsch (SPD) freut sich auf das Ereignis: „Vor zwei Jahren haben wir mit der ,Sommertour‘ in Harburg tolle Erfahrungen gemacht – sowohl mit dem NDR als auch mit dem Wetter. In diesem Jahr werden wieder viele Tausend Besucher erwartet.“ Der Stadtteilwette sieht der Verwaltungschef gelassen entgegen. „Der NDR ist zwar ein starker Gegner. Aber die Neugrabener und Harburger sind gut zu mobilisieren und werden die Wette mit viel Einsatz angehen.“ Wer daran teilnehmen möchte, sollte den Termin 19.15 Uhr im Blick haben: Dann nämlich startet die Stadtteilwette – mit einer Live-Schalte ins „Hamburg-Journal“ des NDR Fernsehens.
Die Veranstalter rechnen damit, dass insgesamt 40.000 Gäste die Sommertour besuchen werden – umsonst und draußen. „Wir gehen nicht nur mit dem Thema der Wette, sondern auch mit dem Musikprogramm auf die Stadtteile zu“, sagt Sabine Rossbach, Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Hamburg. So wurde eigens für die Station in Billstedt die türkische Band Seksendört engagiert.
Christian Buhk und Anke Harnack moderieren die NDR-Sommertour und freuen sich besonders auf The Baseballs und die Saragossa-Band, deren „Agadou“ noch immer zu den beliebtesten Liedern an den Strandbars und Diskotheken zählt. Und am Wochenende werden die Musiker die Heide zum Wackeln bringen.