Die NDR-„Sommertour“ kommt mit Popstars und Stadtwetten nach Neugraben, St. Pauli, Langenhorn und Billstedt. In diesem Jahr werden wieder viele Tausend Besucher erwartet.
Rotherbaum. Vier Stadtteile können sich auf eine ganz besondere Open-Air-Show freuen. Bei der „Sommertour“ von NDR 90,3 und dem „Hamburg Journal“ im NDR Fernsehen treten nicht nur Bands wie Santiano, The Rattles, Hot Chocolate und Solokünstler wie Chris Norman und Michy Reincke live und gratis auf. In Neugraben, auf St.Pauli, in Langenhorn und Billstedt steigt jeweils auch eine sommerliche Stadtteilwette, die jedesmal Tausende von neugierigen Besuchern und viele Akteure anlocken dürfte.
An vier Sonnabenden (26. Juli, 2., 9. und 16. August) machen die Fernseh- und Hörfunkleute Station in jeweils einem Stadtteil. Und berichten bereits vorab ausführlich über den Alltag und das Leben der Einwohner. Kooperationspartner ist das Hamburger Abendblatt. An den vier Abenden gibt es auf der Bühne ein großes Rahmenprogramm mit den NDR-Moderatoren Anke Harnack und Christian Buhk. Los geht’s am 26. Juli in Neugraben. Stargäste auf dem Neugrabener Markt sind The Baseballs und die Saragossa Band („Zabadak“). Bezirksamtsleiter Thomas Völsch freut sich: „Vor zwei Jahren haben wir mit der ,Sommertour‘ in Harburg tolle Erfahrungen gemacht – sowohl mit dem NDR als auch mit dem Wetter. In diesem Jahr werden wieder viele Tausend Besucher erwartet.“
Eine Woche später, am 2. August, ist die „Sommertour“ zu Gast bei den Cruise Days – dort wird die Band Santiano auf der Bühne an den St. Pauli-Landungsbrücken stehen. Das NDR Fernsehen überträgt den Auftritt live. Auch Rudolf Rock & Die Schocker sind bei der maritimen Party dabei. Die Langenhorner dürfen sich am 9. August auf zwei musikalische Highlights der Extraklasse freuen: Die legendäre Band Hot Chocolate und der Hamburger Sänger Michy Reincke treten auf dem Langenhorner Markt auf. Außerdem ist die Partyband Papermoon bei allen „Sommertour“-Sausen dabei, auch am 16. August an der Billstedter Hauptstraße.
Die Veranstalter rechnen damit, dass insgesamt 40.000 Gäste die „Sommertour“ besuchen – umsonst und draußen. „Wir gehen nicht nur mit dem Thema der Wette, sondern auch mit dem Musikprogramm auf die Stadtteile zu“, sagt Sabine Rossbach, Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Hamburg. So wurde extra für Billstedt die türkische Band Seksendört engagiert. Sie ist in der Türkei überaus beliebt.
Außerdem würden soziale Projekte gefördert, sagt Sabine Rossbach. Wie NDR-90,3-Moderatorin Jacqueline Heemann sagt, veröffentlichen Radio und Fernsehen jeweils am Sonntag vor der Veranstaltung die geplante Stadtteilwette. „Dann haben die Stadtteile sechs Tage lang Zeit, sich vorzubereiten.“ Nach der Bekanntgabe der Wette können sich die Besucher vor Ort mit hoffentlich viel Spaß an der Sache auf die Lösung der Aufgabe vorbereiten. „Wenn dies gelingt, profitiert ein soziales Projekt des Stadtteils mit einer Sachspende“, sagt Uta Fliegel, Sprecherin der „Sommertour“.
Die Bezirksamtsleiter setzen derweil darauf, dass die Veranstaltungsreihe zum Imagegewinn der Stadtteile beiträgt. „Billstedt ist extrem vielfältig mit einer quirligen und interessanten Bevölkerung. Die Billstedter feiern gerne und sind feiererprobt“, sagt Andy Grote, Bezirksamtsleiter in Hamburg-Mitte. Und sein Amtskollege aus dem Bezirk Nord, Harald Rösler, ergänzt: „Wenn Besucher nach Langenhorn kommen, dann können sie den Stadtteil in seinen verschiedenen Facetten erleben.“
Seit 2012 konzipiert Jacqueline Heemann die Wetten, hütet sie aber noch als Geheimnis. Die sozialen Projekte in den jeweiligen Stadtteilen stehen schon fest; „Wenn der NDR verliert, erfüllen wir dem Seniorentreff am Neugrabener Markt, dem Naturbad Kiwittsmoor, den BilleKids und der Seafarers Lounge im Cruise Terminal einen großen Wunsch.“ Darum, sagt die Moderatorin, „verlieren wir auch so gern“.