Der Mai steht vor der Tür, die Bäume leuchten in frischem Frühlingsgrün. Was gibt es Schöneres, als den Wonnemonat mit einem Fest zu begrüßen. Das Hamburger Abendblatt hat für Sie eine Auswahl zusammengestellt.

Harburg/Landkreis Harburg. Der Mai steht vor der Tür, die Bäume leuchten in frischem Frühlingsgrün. Was gibt es Schöneres, als den Wonnemonat mit einem fröhlichen Fest zu begrüßen. In Harburg und im gesamten Landkreis Harburg wird überall in den Mai getanzt. Das Hamburger Abendblatt hat für Sie eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Gleich zwei Tage geht es heute und morgen beim Harburger Rathausfest unter freiem Himmel rund. Genießen, Tanzen, Spaß haben und ein bisschen Flirten – vor der schönen Kulisse des Harburger Rathauses geht das besonders gut. Die Kleinen kommen voll auf ihre Kosten mit Trampolin, Karussell, Wasserbällen, Enten-Angeln oder Ballwerfen. Sport- und Tanzbegeisterte genießen die Aufführungen des „Sportverein Grün-Weiß Harburg“. Kulinarisch gesehen gibt es alles, was das Herz begehrt: Sommerliche Cocktails, frisch gezapftes Bier, dazu Wurst und Flammkuchen, Crepes und Schmalzkuchen. Los geht es heute Nachmittag um 16 Uhr.

Aber was wäre das schönste Fest ohne Musik? Damit die Besucher so richtig in Stimmung kommen, steht ab 19 Uhr Schlagersänger Pascal Krieger auf der Festbühne. Um 21 Uhr wird es dann richtig schrill, beim Auftritt der „Atomic Playboys“. Sie punkten mit schrägen Outfits, Comedy und bester Partymusik, gegen 1 Uhr gehen dann heute Nacht beim Rathausfest die Lichter aus. Frisch gestärkt beginnt der zweite Festtag am morgen um 12 Uhr. Ab 13 Uhr zeigen die Cheerleader ihre Sportshow, Kinder amüsieren sich beim „Mit-Mach-Märchen-Theater“. Die Riverside Jazzband lockt um 14 Uhr die Swing- und Dixiefans, um 17 Uhr bezaubert Lena Lunis mit ihrer Guitarre und selbstverfassten Liedern.

Wer keine Lust auf Volksfestatmosphäre hat, hat darüber hinaus die Qual der Wahl bei der Frage, wo man in den Mai tanzen möchte. Wie wär’s zum Beispiel im Veritas Club im Harburger Binnenhafen? Unter Palmen und im Zelt kann man dort heute ab 19 Uhr die Eröffnung der Beachclub-Saison feiern und zu den Sounds der DJ’s in den Mai zu tanzen. Musik liegt heute in den verschiedensten Locations in Harburg in der Luft: die Coverband „Laz Zappeln“ rockt ab 21 Uhr in Marias Ballroom, im Old Dubliner mischen die „Geilen Partyvirtuosen“ ab 22 Uhr das Publikum auf, für beide Konzerte ist der Eintritt frei. Außerdem steigen diverse amtliche Maipartys im Bolero am Sand, in der Villa Harburg (ab 23 Uhr), im Donnerwetter in Hausbruch, im Stellwerk am Harburger Bahnhof (ab 22 Uhr) und auf dem Heimfelder Berg in der Haakestraße 3a (ab 21 Uhr).

Ganz Vahrendorf und viele Gäste von außerhalb pilgern heute Abend zu Erhorns, Hamburger Straße 3. Dort ist ab 20.30 Uhr Tanz in den Mai mit DJ Lars, der Eintritt kostet sieben Euro. Zünftig geht es im Schützenhaus Moorwerder zu. Ab 21 Uhr wird am Bauernstegel 1 bei Bier und Bratwurst der Mai begrüßt. Auch wenn man jenseits der Dreißig ist, will man spaßig in den Mai starten. In der Empore Buchholz geht das ganz wunderbar bei der Ü-30 Party, Beginn 21 Uhr. Wegen der großen Nachfrage gibt es nur noch Karten an der Abendkasse, Kostenpunkt neun Euro. Wem das zu unsicher ist, der muss in Buchholz aber keineswegs zu Hause bleiben.

Musik für alle Generationen ob Disco, Dance, Rock, Pop, House oder Dance Classics - im Autohaus S&K am Trelder Berg legt DJ Jörg Boie auf, was tanzbar ist. Ab 21 Uhr spielen die „Hafenrocker“ live. Dazu kann man sich Cocktails, Spanferkel und Wildschwein zu Gemüte führen. Ein kostenloser Shuttleservice vom City Center-Parkplatz ist eingerichtet. Einlass ist um 20 Uhr, das Partyvergnügen kostet sechs Euro Eintritt. In Stelle gibt’s Livemusik auf die Ohren, im Romaris, Steller Straße 1 spielen ab 20 Uhr die Bands „Ohrenfeindt“ und „Van Wolfen“, Karten kosten 12 Euro an der Abendkasse. Die Egestorfer Vereine haben ebenfalls ein Fest auf die Beine gestellt: Von 18.30 bis drei Uhr wird auf dem Dorfplatz vor der St. Stephanus Kirche unter freiem Himmel und bei hoffentlich milden Temperaturen gefeiert. Ganz traditionelle Bräuche erwarten die Besucher beim Maifest des Faslamsklubs Nindorf am Walde in Hanstedt. Im Gasthof „Zum Braunen Hirsch“ in der Rotdornstraße 15 wird ab 18.30 Uhr der Maikranz gebunden. Um 20 Uhr geht es ans Maibaumpflanzen, dazu gibt der Wirt ein taufrisches Mai-Bock aus. Ab 20.30 Uhr wird in den Mai getanzt, der Eintritt ist frei. Eine Disco lockt die Maitänzer in Ashausen. Die Party bei freiem Eintritt steigt im Clubhaus des TC Ashausen, Ashausener Straße 89, Beginn 20 Uhr.

Einmal im Jahr lädt die Hamburg Dance Academy zum großen Galaball nach Hittfeld in die „Burg Seevetal“, um die schöne Jahreszeit zu begrüßen. Bei dem Frühlingsball, der um 21 Uhr beginnt, ist Stil gefragt. Das schicke Abendkleid und ein festlicher Anzug sind also Pflicht. Hier sind alle Paare willkommen, die Lust und Spaß am Tanzen haben. Das Besondere: Es spielt keine Band. Stattdessen führen die Lehrer der Dance Academy gekonnt durch den Abend mit Standard, Disco-Fox, Tango Argentino bis hin zu Salsa und Bachata. Die Karten kosten 35 Euro pro Person und können telefonisch bestellt werden unter 040/79 14 03 41.

Der 1. Mai beginnt morgen traditionell mit Demonstrationsveranstaltungen der Gewerkschaften. Der DGB Harburg lädt um 10 Uhr zur Demonstration am Sand in Harburg. Bei der Kundgebung um 11 Uhr im Kulturzentrum Rieckhof sprechen verschiedene Gewerkschafter, dazu gibt es Unterhaltung „op Platt“ und Musik.

Ohne einen Maibaum würde etwas in Marmstorf fehlen. Um 11 Uhr, wird morgen die weiß-grüne Pracht von den Knopfsergeanten und Schützen neben dem Schießstand des Schützenvereins Marmstorf aufgerichtet. Danach laden die Knopfsergeanten zum fröhlichen und gemütlichen Klönschnack ein. Einen besonders schönen Maibaum bekommen die Vahrendorfer zu sehen. Um 10.30 Uhr wird er, begleitet vom Spielmannszug des Schützenvereins, durch das Dorf getragen, um 11.30 Uhr strahlt er dann in voller Pracht vor dem Restaurant Erhorns. Es spielen die „Straßenmusikanten“, außerdem werden der Bändertanz und andere volkstümliche Tänze aufgeführt. In Sprötze legen die Schützen um 11 Uhr Hand an den Maibaum. Auf dem Bahnhofsvorplatz sorgen der Spielmannszug und das Blasorchester des Schützenvereins Sprötze-Kakenstorf für musikalische Unterhaltung. Die Tanzgruppe der Jesteburger Landfrauen zeigen ihr Können, außerdem eröffnet der Heimatverein „Vierdörfer Dönz“ an diesem Tag eine neue Ausstellung im Bahnhof.

Partystimmung und Frühlingswetter wünschen sich auch die Veranstalter in Neu Wulmstorf. Auf dem Rathausplatz wird ab 11 Uhr der Maibaum aufgerichtet, danach steigt ein kunterbuntes Familienfest mit Live-Musik, Spiel und Spaß für Kinder. Es gibt eine bunte Meile mit Leckereien sowie die beliebte Cafeteria der Feuerwehr mit selbstgebackenem Kuchen und Torten. Kunstinteressierte können sich die Ausstellung „Die Farbe Blau“ im Rathaus ansehen.

Übrigens, wenn man schon mal auf dem Land unterwegs ist, lohnt am 1. Mai auch ein Abstecher zum Freilichtmuseum am Kiekeberg. Dort ist von 10 bis 18 Uhr Spargelmarkt. Naturgemäß dreht sich dort alles um das edle Gemüse. Neben frisch gestochenem Spargel bekommt man alles drumherum, vom Schinken bis hin zu Likör oder Erdbeeren für den Nachtisch. Die Landfrauen verraten ihre besten Rezepte und beim Spargelschälwettbewerb winken schöne Preise. Dazu gibt es jede Menge Infos zum Anbau und Ernte des Spargels. Bei Kindern beliebter wäre ein Besuch im Freibad. Badespaß unter freiem Himmel bietet ab morgen wieder das Freibad in Hittfeld. Das Vergnügen beginnt um 10 Uhr und das Beste ist: Kinder und Jugendliche dürfen am morgen kostenlos ins erfrischende Nass springen.