Mitte März startet im Marmstorfer Studio „tanzt“ ein neuer Kursus des Zumba-Ablegers Sentao. Die dritte Zumba-Party im Rieckhof ist schon seit Wochen restlos ausverkauft
Harburg. Man nehme leidenschaftliche lateinamerikanische Rhythmen und einfache Schrittfolgen samt sattem Hüftschwung – fertig ist das Fitnesstraining mit Partyfeeling. Zumba ist längst auch in Harburg angekommen. Bester Beweis: Die dritte Zumba-Party im Rieckhof am Sonntag, 16. Februar, ab 15 Uhr ist bereits seit Wochen restlos ausverkauft.
„Der Rieckhof ist mit seinen unterschiedlich hohen Tanzflächen und der Bar einfach die ideale Location für diese besondere Tanzparty“, sagt Anna-Maria Hinrichs, 43, eine der Organisatorinnen und zertifizierte Zumba-Instrukteurin. Im Grunde genommen mache Zumba aber immer und überall Spaß. Weil der Fitnesstanz nicht nur für eine bessere Kondition sorge, sondern sich auch hervorragend zur Gewichtsreduktion eigne.
Seit einigen Monaten gibt es mit Zumba Sentao einen innovativen Ableger, der nicht weniger mitreißend ist. Zu 50 Prozent besteht das Übungsprogramm aus bekannten Zumba-Tänzen wie Merengue, Salsa, Cumbia oder Bachata. Die andere Hälfte entfällt auf ein Cardio-Training.
„Der neue Zumba-Trend ist in jedem Alter und auf jedem Fitnesslevel problemlos machbar“, so Anna-Maria Hinrichs. Natürlich könne ein Kursus vom Trainer so gestaltet werden, dass auch nicht ganz so fitte oder ältere Tänzer ebenso auf ihre Kosten kämen, wie Teilnehmer mit Handicaps, etwa Rollstuhlfahrer. Auch für diese Gruppen bietet Zumba Sentao attraktive Möglichkeiten eines Workouts. Weil die Übungen das Gleichgewicht verbessern, den Rumpf stärken und stabilisieren und gleichzeitig auch etwas fürs Ausdauervermögen getan werden kann.
Noch gibt es laut Zumba.com nicht besonders viele Anbieter für diesen neuen Trend. Der erste Zumba-Sentao-Kursus im Studio „tanzt“ am Beutnerring 9 in Marmstorf war in Windeseile ausgebucht. Doch nach den Frühjahrsferien, Mitte März, soll ein neuer starten. „Trainiert wird in Fünferblöcken. Bei Interesse sind auch Kurse speziell für Männer oder Teilnehmer mit Handicaps möglich“, sagt Studioleiterin Andrea Grigoleit. Anmeldung bitte telefonisch unter 040/20910622 oder mobil unter 0176/27414654. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.tanzt-hamburg.de.