Die Delta Doppelkorn Bluesband ist seit 30 Jahren zusammen und südlich der Elbe echter Kult. Jetzt will die Formation am Wochenende den „Old Dubliner“ rocken. Nur der Keyboarder ist verhindert.
Harburg. Eher untypische Klänge werden die Besucher des Irish Pub „Old Dubliner“ in der Harburger Altstadt am Freitag hören: Die „Delta Doppelkorn Bluesband“, seit beinahe drei Jahrzehnten Harburger Kult, wird die Kellerkneipe an der Ecke Lämmertwiete/Neue Straße rocken. Irland und der Blues, geht das zusammen? „Ganz klar“, sagt Jens Bergeest, Gitarrist der Bluesband, „Gary Moore, Rory Gallagher und Van Morrison sind nur ein paar Beispiele für irische Bluesmusiker von Weltrang.“
Von daher sieht die Band auch keinen Widerspruch darin in einem Irish Pub aufzutreten. „Außerdem hat die Bühne hier eine Tradition, die schon vor dem Old Dubliner begann“, sagt Bergeest. „Hier befand sich schon der legendäre Live-Club Rote Mühle.“
Die Delta Doppelkorn Bluesband liefert den Harburgern seit 1984 Bluesrock in der Tradition von Interpreten wie ZZ Top, Johnny Winter, Eric Clapton oder, wie schon gesagt, Gary Moore und Rory Gallagher. Sie ist damit nicht nur die älteste Bluesband Harburgs, sondern gehört auch im gesamten norddeutschen Raum zu den Bluesbands mit der längsten Bühnengeschichte.
Ein Bekenntnis zu Harburg ist aber Teil des Bandverständnisses: „Wir haben den Blues schon in der Postleitzahl“, heißt es auf der Homepage der Band, und weiter: „Wir haben uns der schmutzigstmöglichen Interpretation der Klassiker unserer Musikrichtung verschrieben.“
Zumindest in Harburg hat sich die Kultcombo damit einen festen Fan-Stamm erarbeitet, der auch im Old Dubliner erwartet wird. Schließlich wissen die Harburger, was sie an ihrer Heimat-Bluesband haben. Legendäre Veranstaltungsorte von einst, wie das Consortium oder das FZ Nöldekestraße wurden durch die Delta stets verlässlich gefüllt, und auch das jährliche Konzert im Rieckhof ist immer gut besucht.
Eine kleine Besonderheit wird der Auftritt im Old Dubliner haben: Da Delta-Keyboarder Kristian Vogelberg an diesem Abend verhindert ist, nimmt die Band einen zweiten Gitarristen an Bord: Martin Pranzner, sonst Groove-Garant bei der Spaßrockband „Die geilen Partyvirtuosen“ wird die Delta Doppelkorn Bluesband unterstützen.
Das Konzert beginnt um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber die Kneipe sammelt Spenden für die Musiker.