Die erste Etappe beim Bau des neuen Hafen-Radwegs, zwischen Altem Elbtunnel und Ernst-August-Schleuse, ist geschafft.
Kleiner Grasbrook. Die aus 13 Stahlbauelementen bestehende Radwegbrücke ist auf der Westseite der als Hochstraße verlaufenden "Klütjenfelder Straße" angehängt und fertiggestellt. Wenn der Schnee weg ist, können Radfahrer den neuen Weg nutzen. Die Brücke überwindet einen Höhenunterschied von sieben Metern. Die Fahrbahn selbst besteht aus einem glasfaserverstärktem Kunststoff. Das rutschfeste Material soll für zusätzliche Sicherheit sorgen.
Die weiteren Bauabschnitte des Radweges sollen bis zum dritten Quartal 2011 fertig gestellt sein. Ab Frühjahr 2011 baut Hamburg Port Authority (HPA) einen kombinierten Fuß- und Radweg vom St. Pauli Elbtunnel entlang des Reiherdamms bis zum Argentinienknoten und südlich der neuen Radwegbrücke von der Klütjenfelder Straße bis zur Brandenburger Straße, Höhe Ernst-August-Schleuse. Der gesamte Radweg wird eine Länge von rund drei Kilometern haben. Die HPA baut den Radweg im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU), die 1,35 Millionen Euro trägt. Weitere 1,85 Millionen Euro der insgesamt 3,2 Millionen Euro Investitionssumme finanziert der Bund aus Städtebauförderungsmitteln.