Der Heide-Shuttle ist ein Erfolgsmodell. Der Bus bietet kostenlosen Service, der, so belegen es die Zahlen, ausgesprochen gut von den Touristen angenommen wird.
Der Heide-Shuttle ist Werbung und Attraktivitätssteigerung der Destination Lüneburger Heide in einem. Beide Kreistage in Harburg und in Soltau-Fallingbostel tun gut daran, dieses Erfolgsmodell weiter fahren zu lassen, und zwar kostenlos für Touristen und Einheimische. Auch wenn vielleicht einige Fahrgäste bereit dazu wären, für diesen Service auch zu bezahlen, das Gros, und das zeigt das Beispiel Uelzen, wäre es mit Sicherheit nicht.
Es wäre fatal, den Heide-Shuttle nur als Einnahmequelle defizitärer Kassen zu sehen. Wer Touristen anlocken will, muss investieren und den Besuchern Attraktives bieten. Die großartige Natur, das haben schon vor Jahren die Touristiker den Verantwortlichen ins Gebetbuch geschrieben, ist das Pfund, mit dem die Heide wuchern kann. Seit Jahren fordern die Touristiker eine serviceorientierte Infrastruktur für Wanderer und Radfahrer. Und genau das bietet der Heide-Shuttle - mit Erfolg.
Es ist eine Milchmädchenrechnung, zu glauben, mit den Einnahmen könnten die Zuschüsse für den Touristenbus ausgeglichen werden. Unter dem Strich würden die Radfahrer und Wanderer nicht mehr so zahlreich in die Heide kommen. Spannend dürfte dann sein, was sich die Landkreise ausdenken, um diese Besucher wieder in die Heide zurückzuholen.