Leichter Rückgang um 3000 Fahrgäste in der Saison 2010
Winsen. 50 000 Fahrgäste haben in der Saison 2010 den Heide-Shuttle genutzt - das sind etwa 3000 weniger als im Vorjahr. Das teilte der Naturpark Lüneburger Heide mit Sitz in Winsen. Grund für den leichten Rückgang der Fahrgastzahlen sei das schlechte Wetter gewesen.
Der Heide-Shuttle ist ein Bus mit Fahrradanhänger, der Touristen auf drei Ringverkehren in der Lüneburger Heide fährt. Er steuert verschiedene Freizeitparks und Sehenswürdigkeiten an, im Landkreis Harburg zum Beispiel den Tierpark Lüneburger Heide in Nindorf. Das Angebot ist kostenlos. Die Saison beginnt am 15. Juli und endet drei Monate später.
Laut einer Fahrgastbefragung sind 75 Prozent der Fahrgäste 60 Jahre und älter. Die Umfrage war außerhalb der Schulferien, deshalb dürfte das tatsächliche Durchschnittsalter etwas jünger sein. Der Heide-Shuttle ist überwiegend Frauensache, 61 Prozent der Fahrgäste sind weiblich. Und: jede fünfte Nutzer hatte ein Fahrrad mittransportiert. Laut der Umfrage würden "viele Fahrgäste" auch mit dem Heide-Shuttle fahren, wenn er nicht kostenlos wäre.
Im Auftrag des Naturparks Lüneburger Heide hat Sabine Schempp aus Buchholz insgesamt 1027 Fahrgäste befragt. Sie war dazu von Mitte August bis Mitte Oktober an insgesamt 21 Tagen unterwegs.