Heute, 15. Juli, nehmen die drei Ringlinien des Heide-Shuttle wieder ihren Verkehr auf.
Egestorf. Auch in der Saison 2010 können Heide-Besucher und Einheimische den Service der Busse, die auf ihren drei Linien traditionelle Heideorte und Attraktionen im Naturpark Lüneburger Heide anfahren, kostenlos nutzen. Alle Busse haben einen Fahrradanhänger, in dem die Räder ebenfalls kostenlos mitgenommen werden können. Finanziert wird dieser Service für Touristen, der vor fünf Jahren aus der Taufe gehoben wurde, von den beiden Landkreisen Harburg und Soltau-Fallingbostel mit insgesamt 150 000 Euro pro Saison.
In der Saison 2009 haben rund 550 000 Fahrgäste mit und ohne Fahrrad den Service in Anspruch genommen. Harburgs Landrat Joachim Bordt (FDP) sieht in dem Konzept zur Ankurbelung des Tourismus in der Heide einen vollen Erfolg. "Der Heide-Shuttle hat inzwischen einen enormen Bekanntheitsgrad weit über die Kreisgrenzen hinaus erlangt. Nach unserem Beispiel wurden in der Vergangenheit bereits ähnliche Freizeitbusse in anderen Regionen eingesetzt."
Die Busse fahren täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, mehrere Male am Tag. Dank des Heide-Shuttles sind auch kombinierte Touren mit der Bahn, beispielsweise bis Buchholz, dem Bus und dem Fahrrad problemlos möglich. Ausführliche Informationen zum Heide-Suttle, zu den Ringlinien, Abfahrtszeiten und Haltestellen gibt es im Internet unter der Adresse: www.heide-shuttle.de .