Hamburg. Bei „Sierichs Winterzauber“ im Stadtpark sammeln am Dienstag Stars wie der Sänger von Orange Blue Geld. Was hinter der Aktion steckt.
Volkan Baydar hat den kommenden Dienstag (26. November) dick in seinem Kalender eingetragen. Schließlich steht für den Sänger der Band Orange Blue ein ganz besonderer Auftritt auf dem Programm. Gemeinsam mit anderen Promis wie Entertainer Julian F.M. Stoeckel, der Hamburger Künstlerin Juliane Golbs und Model Louisa Kapitza will der 53 Jahre alte Hamburger ab 16 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt „Sierichs Winterzauber“ im Hamburger Stadtpark Spenden für die NCL-Stiftung sammeln. Diese befasst sich mit der Erforschung der tödlichen Krankheit Kinderdemenz.
„Ich bin der Stiftung schon seit vielen Jahren verbunden und engagiere mich regelmäßig“, sagt Baydar dem Abendblatt. „Und gerade in der besinnlichen Weihnachtszeit und auch als Vater eines Sohnes liegt es mir besonders am Herzen, dass Kinder unbeschwert aufwachsen können. Ich freue mich daher besonders, beim NCL-Weihnachtsmarkt dabei zu sein und den Familien und allen Gästen abseits des Trubels mit meiner Musik einen Moment lang Freude zu schenken.“
Weihnachtsmarkt in Hamburg mit Promis, Liveprogramm und Tombola
Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder unter zwölf Jahren bekommen kostenlosen Zutritt. Neben gastronomischen Ständen, die für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen, wurde auch ein buntes Bühnenprogramm für die Unterhaltung auf die Beine gestellt. Unter anderem will Georg der Zauberer die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher begeistern.
Am frühen Abend tritt dann Solo- und Orange-Blue-Sänger Volkan Baydar auf und singt ein Best-of seiner erfolgreichen Songs. Moderiert wird der Abend von der Influencerin Svenja Theißen, besser bekannt unter ihrem Instagram-Namen „Mrs.Tollpatschig“.
Kinderdemenz ist weltweit eine extrem seltene Krankheit und kaum erforscht
Zudem können die Gäste viele Preise gewinnen. „Wir haben eine besondere Tombola organisiert“, sagt Frank Stehr, Vorstand der NCL-Stiftung. „Und so viel kann ich verraten: Es lohnt sich, mitzumachen und Lose zu kaufen. Denn wer geht nicht gerne ins Musical, mit der ganzen Familie in ein Weihnachtsmärchen oder in die größte Modelleisenbahnanlage der Welt?“ Stehr ergänzt. „Dank zahlreicher Sponsoren und Kooperationspartner gehen alle Erlöse des Weihnachtsmarkts in die Erforschung der seltenen Krankheit Kinderdemenz.“
Mehr News aus Hamburg
- Weihnachtsmärkte in Hamburg: Jetzt haben (fast) alle geöffnet
- Demenz mit 14 Jahren: Wenn Kinder alle Fähigkeiten verlieren
- Wieso Katharina Fegebank jetzt das Bild eines Promis besitzt
Rund 700 Fälle dieser Erbkrankheit sind in Deutschland bekannt. Jährlich, so die Schätzungen von Experten, kommen 20 neue Kinderdemenz-Patienten hinzu. Weltweit gibt es 75.000 Fälle. Allerdings gehen Mediziner von einer hohen Dunkelziffer aus, weil die Krankheit nur sehr schwer zu diagnostizieren ist. Die Lebenserwartung der Erkrankten geht oft nicht über das 25. Lebensjahr hinaus.