Hamburg. Der winterliche Trend erobert Hamburg und wird auf Weihnachtsmärkten, in Beach Clubs oder vor Restaurants angeboten. Eine Übersicht.

Man braucht keinen zugefrorenen Alpensee und nicht einmal Minusgrade, um sich in Hamburg zum fröhlichen Eisstockschießen zu verabreden. Denn der gesellige Spaß, der aus Skandinavien und dem Alpenraum stammt, ist auch hier mittlerweile ein beliebtes Wintervergnügen, dem man unter anderem auf einigen der zahlreichen Weihnachtsmärkte in der Stadt nachgehen kann.

Gespielt wird die an Curling erinnernde Sportart aus ökologischen Gründen meist auf Kunststoffbahnen. Die etwa drei Kilo schweren Eisstöcke der beiden Teams (in der Regel je vier Personen) müssen so nah wie möglich an einen Hartgummipuck, die Daube, schlittern. Das Team, das dort die meisten Stöcke platzieren konnte, gewinnt. Ob Sieg oder Niederlage – zum Anstoßen ist überall Glühwein erhältlich, an einem Ort gibts sogar eine Flatrate.

Eisstockschießen in Hamburg: Im 25hours Hotel in der HafenCity gibts dazu Glühwein satt

Auf der weihnachtlich geschmückten Terrasse vor dem 25hours Hotel Altes Hafenamt wurden die Eisstockbahnen bereits aufgebaut. Sie können von Familien, Freunden und Hotelgästen, für Firmen-Events und vorweihnachtliche Betriebsfeiern gebucht werden.

Eisstockschießen 25hours Hotel Hafencity
Eisstockschießen vor historischer Backsteinfassade mitten in der HafenCity: Auf der Terrasse des 25hours Hotel Altes Hafenamt wurden mehrere Bahnen aufgebaut. © 25hours Hotel | 25hours Hotel

Das Hotel bietet eine Glühweinpauschale an (zwölf Euro pro Person und Stunde). Bucht man diese, wird der Becher bis zum Ende der Spielzeit regelmäßig aufgefüllt. Man darf keine eigenen Speisen oder Getränke mitbringen, kann den Abend nach dem Eisstockschießen aber in den benachbarten Restaurants Heimat oder Neni oder auch in der Boilerman Bar ausklingen lasen (separate Buchung erforderlich).

25hours Hotel Altes Hafenamt, Osakaallee 12, HafenCity, pro Bahn und Stunde 99 bis 149 Euro. Geöffnet bis Ende Januar, täglich von 15 bis 21 Uhr (letzte Buchung 20 Uhr). Einzelbuchungen über eisstock-hamburg.de, Gruppenbuchung (inkl. Veranstaltungsleitung, Moderation und Siegerpokal) über teamgeist.com ab 39 Euro pro Person.

Vor der Rindermarkthalle auf St. Pauli gibt es sieben Bahnen zum Eisstockschießen

Der Wintergarten St. Pauli ist ein gemütlicher Weihnachtsmarkt vor der Rindermarkthalle. Zwischen Hütten im skandinavischen Stil, einer Riesentanne und einem Karussell liegen sieben Eisstockbahnen, auf denen sich kleine und große Besucher im sportlich-rutschigen Wettbewerb messen können.

Vor der Rindermarkthalle St. Pauli gibt es sieben Bahnen zum Eisstockschießen. Gleich nebenan lockt der Wintergarten, ein gemütlicher Weihnachtsmarkt.
Vor der Rindermarkthalle St. Pauli gibt es sieben Bahnen zum Eisstockschießen. Gleich nebenan lockt der Wintergarten, ein gemütlicher Weihnachtsmarkt. © Rindermarkthalle | Julia Schwendner ThisIsJulia Ph

Wer sich nach dem Eisstockschießen an den Hütten des Weihnachtsmarktes unkompliziert mit Speisen und Getränken eindecken möchte, kann bei der Buchung einer Eisstockbahn Verzehrchips erwerben. Es gibt sie im Wert von 50 Cent, einem, zwei oder fünf Euro.

Wintergarten St. Pauli, Neuer Kamp 31, pro Bahn und Stunde 59 bis 149 Euro. Geöffnet bis 22. Dezember, montags bis freitags 17 bis 21 Uhr, sonnabends 12 bis 21 Uhr und sonntags 15 bis 20 Uhr (letzte Buchung jeweils eine Stunde vor Schluss). Buchbar über rindermarkthalle-stpauli.de.

Eisstockschießen mit Blick auf die Alster können Hamburger im AlsterCliff

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr baut das Restaurant AlsterCliff zum zweiten Mal seine beiden Kunsteisbahnen auf der Terrasse auf. Gerade in der blauen Stunde, wenn die Stadtsilhouette rund um die Alster in der Dämmerung anfängt zu leuchten, dürfte das Eisstockschießen besonders romantisch sein.

Eisstockschießen Eisstockbahn
Wer Lust hat, Eisstockschießen in Hamburg auszuprobieren, muss eigentlich nur eines wissen: Die etwa drei Kilo schweren Eisstöcke der beiden Teams müssen so nah wie möglich an einen Hartgummipuck, die Daube, schlittern. © Teamgeist Nord GmbH | Julia Schwendner

Nach dem Sportspaß können die Gäste bei Glühwein, Punsch und Leckereien in der beheizten Schirmbar zusammensitzen. Sie ist an den Wochenenden geöffnet, für größere Gruppen nach Vereinbarung. Die Reservierung einer Eisstockbahn wird empfohlen. Ist eine Bahn frei, kann aber auch spontan gespielt werden. Größere Gruppen können die gesamte Anlage buchen.

AlsterCliff, Fährdamm 13, Harvestehude, pro Bahn und Stunde 109 Euro, Öffnungszeiten: 25. November bis 5. Januar, täglich 10 bis 20 Uhr (Gruppen auch länger), Buchungen unter alster-cliff.de/alsterontherocks.

Im Beach Club StrandPauli gibt es Eisstockschießen mit Strandfeeling an der Elbe

Auch im Jubiläumsjahr verwandelt sich der 2004 gegründete Beach Club an der Elbe in eine gemütliche Winterlandschaft. Statt Palmen sorgen jetzt Weihnachtsbäume für Stimmung. Und statt Liegestühlen stehen vier Eisstockbahnen bereit, auf denen die Gäste mit Strandfeeling und Hafenblick die Eisstöcke schlittern lassen können.

StrandPauli im Winter - mit Eisstockschießen
Auf der Eisstockbahn im StrandPauli kann man vor der Hamburger Hafenkulisse spielen. © LydiaStach | LydiaStach

Danach können sie sich mit Bratwurst, Grünkohl oder StrandPauli-Fondue stärken. Weil der hausgemachte Glühwein so beliebt ist, können Gruppen jetzt sogenannte Glühwein-Thermen ordern: sechs Liter für 24 Gläser Glühwein (109 Euro) oder neun Liter für 36 Gläser Glühwein (169 Euro).

StrandPauli, Hafenstraße 89, St. Pauli, pro Bahn und Stunde ab 149 Euro. Geöffnet bis 23. Dezember, täglich 16 bis 22 Uhr (letzte Buchung 21 Uhr), Buchungen unter eisstock-hamburg.de.

Eisstockschießen im Hamburger Stadtpark – das bietet das Landhaus Walter

Im Garten hinter dem Landhaus Walter hat bereits der „Stadtparkzauber“ begonnen: ein Weihnachtsmarkt, dessen Herzstück drei rustikale Almhütten sind. Hier sitzt man unter Weihnachtsdeko auf wärmenden Fellen und kann Glühwein und Punsch trinken.

Eisstockbahnen im StadtParkZauber.
Die Eisstockbahnen im StadtParkZauber liegen unmittelbar im weihnachtlichen Hüttendorf. Hier kann man sich vor und nach dem Spiel gemütlich aufwärmen und stärken. © StadtParkZauber | StadtParkZauber

Wer sich vorher oder hinterher ein bisschen bewegen und gleichzeitig Spaß haben möchte, kann das an den Eisstockbahnen tun, die auch in diesem Jahr wieder aufgebaut wurden. Mit ein bisschen Glück funkeln dann nicht nur die Lichterketten über den Spielern, sondern auch der Sterne am Winterhimmel.

Stadtparkzauber Landhaus Walter, Otto-Wels-Straße 2, Winterhude, pro Bahn und Stunde zwischen 39 und 89 Euro. Geöffnet voraussichtlich bis Februar: mittwochs bis freitags 16 bis 22 Uhr, sonnabends ab 13 Uhr und sonntags ab 12 Uhr. Buchungen unter landhaus-walter.de/stadtparkzauber.

Restaurant ÜberQuell lädt zum Eisstockschießen mit Blick auf den Hamburger Hafen

Auch das Restaurant ÜberQuell an der Hafenkante schickt seine Gäste aufs (künstliche) Glatteis. Im Biergarten mit direktem Hafenblick sind bis Ende Februar zwei überdachte Bahnen aufgebaut, die von bunten, nachhaltigen Holzweihnachtsbäumen flankiert sind. Angeboten wird das Eisstockschießen als Teamevent, Weihnachtsfeier, Kindergeburtstag oder einfach zum Spaß.

Eisstockschießen Überquell
Auch das Restaurant ÜberQuell am St. Pauli Fischmarkt bietet Eisstockschießen an – mit Bewirtung direkt an den beiden Bahnen. © ÜberQuell GmbH | ÜberQuell GmbH

Für ausreichend Bier, Apfelpunsch und Glühwein ist gesorgt. Die Bewirtung erfolgt direkt an den Bahnen. Und hinterher kann man im Restaurant neapolitanische Pizza und frische Bowls, teilweise mit Kräutern und Gemüse aus dem GreenPauli Dachgarten, genießen.

Restaurant ÜberQuell, St. Pauli Fischmarkt 2832, St. Pauli, pro Bahn und Stunde zwischen 69 und 139 Euro. Geöffnet bis 28. Februar, montags bis freitags 17 bis 22 Uhr, sonnabends und sonntags 14 bis 22 Uhr. Buchungen unter ueberquell.com.

Mehr zum Thema Vorweihnachtszeit in Hamburg

EisArena in Planten un Blomen: Hier kann man Eisstockschießen auf echtem Eis probieren

Die EisArena in Planten un Blomen bietet mit echtem Eis eine besonders authentische Winteratmosphäre zum Eisstockschießen – inklusive der Möglichkeit, kalte Füße zu kriegen. Doch direkt an den sechs Eisstockbahnen kann (unter anderem) Glühwein bestellt werden. Und hinterher können sich Besucher in der Winterlounge aufwärmen, was gleich bei der Buchung angegeben werden sollte.

 In der EisArena in Planten un Blomen schlittern die Eisstöcke über echtes Eis.
 In der EisArena in Planten un Blomen schlittern die Eisstöcke über echtes Eis. © EisArena Hamburg | EisArena Hamburg

Eine Tischreservierung ist auch ohne Catering möglich. Wer hier aber essen möchte (es gibt verschiedene Brotzeitplatten), sollte seine Bestellung spätestens sieben Tage vor dem Eisstock-Termin abgeben. Spontane Bestellungen vor Ort sind nicht möglich. Die Winterlounge schließt um 22 Uhr.

EisArena in Planten un Blomen, Holstenwall 30, Neustadt. Pro Bahn und 1,5 Stunden (inkl. 12 Eisstöcken für max. 16 Personen und 1,5 Stunden Tischreservierung) zwischen 310 Euro und 380 Euro. Geöffnet bis März (nicht zwischen Weihnachten und Neujahr) montags bis sonnabends 12 bis 20.30 Uhr. Buchungen unter eisarena-hamburg.de/eisstockschiessen.