Hamburg. Bei blauem Himmel lässt sich Hamburg auch auf dem Wasser erkunden. Verleiher haben besondere Angebote. Die Preise und Öffnungszeiten.

  • Sommerwetter zieht Hamburger und Touristen mit Tretbooten auf die Alster.
  • Tapas, Wein oder Tretboot fahren bei Sonnenuntergang sind besondere Angebote.
  • Das sind die Bootsschulen und Segelclubs im Überblick.

Bei schönem Wetter zählt das Tretboot längst zu den Klassikern der Freizeitgestaltung in Hamburg. Nicht nur Familien genießen den unkomplizierten Bootsspaß, auch für Paare und Freundesgruppen gibt es spezielle Angebote. Auf der Alster mitten in Hamburg sind Tretboote in allen Variationen zu sehen.

Das Abendblatt stellt sechs Bootsverleiher an der Außenalster und Umgebung vor, die Tretboote anbieten:

1. Bootsverleih Barca an der Alster: Tretboot fahren bis die Sonne untergeht

Der Bootsverleih Barca direkt an der Außenalster in St. Georg bietet neben Segelbooten auch Tretboote an. Bis zu vier Personen können hier ein Tretboot in klassischer Spitzbogenform mieten.

Sonne in Hamburg Barca Aussenalster
Der Bootsverleih Barca an der Alster in Hamburg vermietet täglich Tretboote (Archivbild). © picture alliance / dpa | Christian Charisius

Der Preis beträgt 24 Euro pro Stunde. Dafür kann bis zum Sonnenuntergang gefahren werden. Reservierungen sind nicht möglich. Geöffnet ist täglich ab 12 Uhr, montags ab 14 Uhr.

Barca, An der Alster 67a, Tel.: 040/248 597 36

2. Segelschule Pieper am Atlanticsteg: Tretboot als Alternative bei Windstille

Neben dem Barca am Atlanticsteg befindet sich die Segelschule Pieper. Hier lernen Groß und Klein nicht nur den Umgang mit Wind und Segel. Alle, die es etwas gemütlicher mögen und sich auf die eigene Körperkraft verlassen wollen, können sich auch ein Tretboot ausleihen.

Das blau-weiße Gefährt im klassischen Design bietet Platz für bis zu vier Personen und steht am Steg vorm Hotel Atlantic, das momentan einen besonderen EM-Hingucker bietet, bereit. Kosten: 24 Euro. Bis Mitte Oktober ist der Verleih täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. In den Sommermonaten Juni, Juli und August geht es bereits eine Stunde früher los. Reservierungen sind nicht möglich.

Segelschule Pieper, An der Alster 74a/Atlanticsteg, Tel.: 040/24 75 78

3. Tretboote ab Uhlenhorst: Paare fahren vom Hansa Steg günstiger ab

Auf der östlichen Außenalster kann der Ausflug aufs Wasser ab 18 Euro pro Stunde beginnen. Damit bietet die Bootsvermietung Hansa Steg einen günstigeren Grundpreis als die Konkurrenz am südlichen Alsterufer in St. Georg. Allerdings gilt der Preis nur für zwei Personen. Für jede weitere Person werden 2 Euro pro Stunde zusätzlich berechnet.

Der Bootsverleih ist bis Ende September dienstags bis sonnabends von 13 bis 20 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen beginnt der Verleih bereits um 11 Uhr. Reservierungen sind nur unter der Woche möglich.

Hansa Steg, Schöne Aussicht 20a, Tel.: 040/226 986 57

4. Supper Club Hamburg: Tretboot-Special zum Sonnenuntergang mit Wein und Tapas

Am Kanal an der Heilwigbrücke, nur wenige Fahrminuten von der Außenalster entfernt, bietet der trendige Supper Club in Eppendorf Tretboote zum Verleih an. Bis zu vier Personen können für 22 Euro pro Stunde ein Tretboot ausleihen. Kommt eine fünfte Person hinzu, erhöht sich der Preis auf 26 Euro pro Stunde.

SUPper Club
Der Supper Club am Isekai in Hamburg bietet ein Tretboot-Special für 135 Euro an. © FUNKE Foto Services | Thorsten Ahlf

Die Öffnungszeiten sind von April bis September täglich von 10 bis 20 Uhr. Wer den Sonnenuntergang stimmungsvoll vom Wasser aus genießen möchte, kann ab 18.30 Uhr für bis zu vier Stunden ein Tretboot-Special zu einem Festpreis von 135 Euro buchen. Im Paket enthalten sind eine Flasche Weiß- oder Roséwein, Tapas, Käse, Baguette sowie eine Musikbox und Lichter, die für die passende Atmosphäre sorgen. Reservierungen sind nur für das Special möglich.

Supper Club, Isekai 13, Tel.: 040/47 34 61

5. Alster: Bootsvermietung Dornheim punktet mit Tretboot-Schwan

An der Schleidenbrücke in Winterhude bietet die Bootsvermietung Dornheim ein ganz besonderes Gefährt an. Von hier aus können zwei Personen in einem Tretboot-Schwan die Alster und ihre Nebenkanäle erkunden. Die Fahrt kann auch als Gutschein für besondere Anlässe, wie zum Beispiel einen Hochzeitstag, verschenkt werden. Daneben werden auch Tretboote im klassischen Design für bis zu vier Personen plus Kleinkind angeboten.

Die Preise beginnen bei 14 Euro pro Stunde für zwei Personen im klassischen Tretboot. Damit bietet der Bootsverleih im Vergleich die günstigsten Preise an Alster. Liebhaber des Schwanen-Tretboots zahlen allerdings zwei Euro mehr. Und Familien mit bis zu vier Personen müssen mit 20 Euro pro Stunde rechnen. Es gibt aber auch feste Tagespreise ab 70 Euro und in den Hamburger Sommerferien 25 Prozent Ermäßigung für Ferienpassinhaber. Der Bootsverleih ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Reservierungen sind nicht möglich.

Bootsvermietung Dornheim, Kaemmererufer 25, Tel.: 040/279 41 84

Mehr zum Thema

6. Beach Club Anleger Hamburg: Tretboote für bis zu fünf Personen – für 30 Euro

Der Anleger Hamburg in Alsterdorf ist nicht nur ein Beach Club am Kanal, sondern bietet auch Tretboote für bis zu fünf Personen zum Verleih an. Mit einem Grundpreis von 30 Euro pro Stunde sind die Tretboote vergleichsweise teuer. Schüler und Studenten erhalten jedoch einen Rabatt von einem Euro pro Stunde. Bei einer Leihdauer von vier bis sechs Stunden gilt zudem ein Spartarif von 119 Euro.

Der Bootsverleih ist bis Ende September täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Hunde sind nicht erlaubt, und Reservierungen sind nicht möglich.

Anleger Hamburg, Deelbögenkamp 2-3, Tel.: 040/51 77 01