Hamburg. Eine Kugel Eis für einen Euro? Diese Zeiten sind vorbei. Stichprobe zeigt, was Kunden in Hamburg für ein Eis bezahlen müssen.
- Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise für Eis wieder gestiegen.
- In Hamburg kostet die Kugeln rund 20 Cent mehr.
- Stichprobe zeigt: Kugeln in Eimsbüttel am teuersten.
Eis geht ja eigentlich bei jedem Wetter – noch besser schmeckt es aber natürlich, wenn die Temperaturen so wie rund um Ostern mitspielen. In Hamburg haben die Eisdielen auf jeden Fall schon wieder geöffnet – manche sogar zum ersten Mal. Doch auch dieses Jahr müssen sich Verbraucherinnen und Verbraucher an vielen Standorten auf eine Preissteigerung einstellen, wenn sie Eis essen gehen wollen.
Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Preise für Eiscreme branchenweit gestiegen. „Bei den Zutaten spielt vermutlich der Zucker eine Rolle“, sagt Jana Fischer, Referentin für Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Hamburg. Im Laufe von vier Jahren sei der Preis für Zucker um 81 Prozent gestiegen. Neben Rohstoffpreisen würden diverse weitere Faktoren Einfluss nehmen, beispielsweise die Energiepreise und gestiegene Löhne, so Fischer. Inwieweit diese Kriterien sich direkt auf den Preis auswirken, sei jedoch schwer einzuschätzen.
Eis essen in Hamburg: Viele Faktoren beeinflussen den Preis einer Kugel Eiscreme
Laut Ulrike von Albedyll, Geschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes in Hamburg (Dehoga), ist die Situation in der gesamten Gastronomie beispielsweise durch den Fachkräftemangel und die angehobene Mehrwertsteuer angespannt. „Das betrifft natürlich auch die Eisdielen. Viele geben die gestiegenen Preise weiter an die Verbraucher“, sagt von Albedyll. Viele Eisdielen haben ihre Preise daher um 10 Cent bis 20 Cent im Vergleich zum Vorjahr erhöht.
Das ginge auch gar nicht anders, denn sonst könnten sie nicht existieren, so von Albedyll, die jedoch betont: „Keiner macht das gern.“ Das bestätigt auch die Eisdiele Warneke in Winterhude. „Wir wollen die Preise nicht erhöhen“, heißt es auf Abendblatt-Anfrage. Man sehe allerdings keine andere Möglichkeit. Die Kugel kostet hier nun 1,70 Euro, 10 Cent mehr als vergangene Saison.
Eis essen in Hamburg: Preisspanne zwischen 1,50 Euro und 2,40 Euro pro Kugel
Eine stichprobenartige Nachfrage des Abendblatts in mehreren Bezirken zeigt, wie groß die Unterschiede beim Preis für eine Kugel sind. Die erfragte Preisspanne liegt zwischen 1,50 und 2,40 Euro. Am günstigsten schneiden bei der Stichprobe mit 1,50 Euro das Eiscafé Arktis in Bramfeld und mit 1,60 Euro pro Kugel das Eiscafé La Casa del Gelato an der Blankeneser Bahnhofstraße ab.
Im oberen Preissegment führt Luicella‘s Ice Cream die Stichprobenliste an. Mit 2,40 Euro haben die neun Standorte der Kette (unter anderem an der Osterstraße, am Grindelhof oder am Mühlenkamp) den höchsten Preis pro Kugel. Neben steigenden Zutaten-, Betriebs- und Mietkosten begründet das Luicella‘s-Management den Preis auch damit, dass ausschließlich natürliche Zutaten genutzt werden.
Eis essen in Hamburg: Viele Eisdielen bieten eine günstigere Kinderkugel an
Ein weiterer Faktor sei der geringe sogenannte Luftaufschlag im Luicella‘s-Eis. Das Luftvolumen im Produkt habe nur einen Anteil von 20 Prozent. Dem gegenüber besteht die reine Eismasse aus 80 Prozent. Heißt: Auch wenn Speiseeis immer einen gewissen Luftaufschlag brauche, um cremig zu sein, würden andere Anbieter mit ihren Kugeln deutlich mehr Luft verkaufen.
- Klein Borstel: Nach Aus für Eisdiele – Straßenfest geplant
- Warum die „Gastro-Rakete“ in der City immer noch nicht zündet
- Schlemmen bis zum Abend – Frühstückscafés für Langschläfer
Zudem gebe es bei Luicella‘s zu jedem Eis immer noch „einen kleinen Probierklecks einer anderen Sorte gratis“. Außerdem gebe es günstigere Kinderkugeln für 2 Euro. Kleinere und günstigere Kugeln extra für Kinder bieten mehrere Eisdielen, beispielsweise auch das Eiscafé Dante in Nienstedten. Hier ist eine Kinderkugel schon für 1 Euro zu haben.
Und hier die Übersicht über die Stichprobe in 20 Hamburger Eisdielen. Anmerkung: Es handelt sich um To-go-Preise – in vielen Eisdielen wird es nämlich teurer, wenn man vor Ort essen möchte.
Eis essen in Eimsbüttel: Hier kosten die Kugeln im Schnitt am meisten
- Eiswerkstatt (Eimsbütteler Chaussee 68): Preis pro Kugel 2,20 Euro, 50 Cent extra für Toppings, Kinderkugeln 1,50 Euro
- Tropea Eis & Café (Fanny-Mendelssohn-Platz): Preis pro Kugel 2 Euro, Wundertüte (drei Kugeln, Sahne, Soße) für 6 Euro
- Eisliebe Eppendorf (Eppendorfer Weg 170): Preis pro Kugel 1,90 Euro, „Babykugeln“ für 60 Cent
- Luicellas Ice Cream (Osterstraße 133): Preis pro Kugel 2,40 Euro, Kinderkugeln für 2 Euro
- Eiscafé San Remo (Osterstraße 21): Preis pro Kugel: 2 Euro, Wundertüte für 7 Euro
Hamburg-Mitte: Kugel Eis kostet zwischen 1,70 und 2,10 Euro
- Eiscafé Papa Aleks (Rothenburgsorter Martkplatz 5): Preis pro Kugel 1,70 Euro, 10 bis 20 Cent Aufpreis für besondere Sorten
- Eiscafé Veneto (Billstedt-Center): Preis pro Kugel 2 Euro
- Wilhelmsburger Eisdealer (Weimarer Straße 85): Preis pro Kugel 1,80 Euro
- Eis Ciprian (Europa-Passage): Preis pro Kugel 2,10 Euro
- GelaCreme (Europa-Passage): Preis pro Kugel 2 Euro
Eisdielen in Altona haben zum Teil überraschend niedrige Preise
- Eiscafé La Casa del Gelato (Blankeneser Bahnhofstraße 46): Preis pro Kugel 1,60 Euro
- Eiscafé Dante (Nienstedter Straße 3C): Preis pro Kugel 1,90 Euro, Kinderkugeln für 1 Euro
- Frau Meis Eisladen (Fischers Allee 39, Ottensen): Preis pro Kugel 2 Euro, Kinderkugeln für 1,30 Euro
- Eisprinzessinnen (Am Rathenaupark 15, Ottensen): Preis pro Kugel 2 Euro, Halb-halb-Mischung zum Teilen für Kinder möglich
- Eisliebe Altona (b. d. Reitbahn 2, Ottensen): Preis pro Kugel 1,90 Euro
Eis essen in Hamburg: Das kosten die Kugeln bei Eisdielen im Bezirk Nord
- Otto‘s Eiscafé (Warnckesweg 1, Groß Borstel): Preis pro Kugel „ Euro, 30 Cent extra für Streusel, Halb-halb-Mischung zum Teilen für Kinder möglich
- Eis Warneke (Saarlandstraße 1, Jarrestadt): Preis pro Kugel 1,70 Euro
- Eis & Innig (Klosterallee 102): Preis für die erste Kugel 2,10 Euro, danach je nach Kugelanzahl günstiger, Kinderkugeln 1,50 Euro, 30 Cent extra für Streusel
- Mein Eis (Winterhuder Marktplatz 8): Preise variieren ja nach Herstellungsaufwand und Zutaten zwischen 1,80 Euro (für alle traditionellen Sorten) und 2,30 Euro
- Eis Eis Baby (Alsterdorfer Straße 81, Winterhude): Preis pro Kugel 1,80 Euro, Kinderkugeln 1,60 Euro