Hamburg. Björn Lengwenus, bekannt durch seine Late-Night-Show, feiert am Freitag, 14. Juni, mit Schülern das Ende von Corona. Was geplant ist.

  • Freitag, 14. Juni, steigt die große Party an der Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg-Dulsberg.
  • Damit feiern Lehrer und Schüler das Ende der Corona-Pandemie.
  • Alle Hamburger sind auch zum Public Viewing eingeladen.

Er hat es versprochen, und nun möchte Hamburgs umtriebiger Schulleiter Björn Lengwenus sein Versprechen einlösen. Schon während der Corona-Pandemie hatte er mit einer eigenen Late-Night-Show auf sich aufmerksam gemacht und den Schülern so tägliche Unterhaltung geboten. Jetzt, nach dem Ende der Pandemie, will er mit ihnen eine riesige Party feiern – und auch alle anderen dürfen mitmachen.

„Es wird das größte Schulfest aller Zeiten“, sagt Lengwenus, Leiter der Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg-Dulsberg. Allein die 1800 Schüler und Schülerinnen werden die Teilnehmerzahl in die Höhe schnellen lassen. Es sind aber ausdrücklich alle Hamburger eingeladen.

Schule Hamburg: Schulleiter möchte „das größte Fest aller Zeiten“ feiern

Denn die Pandemie haben schließlich auch alle gemeinsam gemeistert. „Wenn der ganze Sch... vorbei ist, feiern wir das größte Schulfest aller Zeiten!“ So lautete sein Versprechen während der Corona-Pandemie. Der Pädagoge mag es gern unkonventionell und hat erst kürzlich im Herbst mit Kollegen vom Land fünf Tage die Schule getauscht.

Während der Corona-Pandemie hat Björn Lengwenus die „Late Night Dulsberg“ gestartet und täglich gesendet, um mit seinen Schülern in Kontakt zu bleiben.
Während der Corona-Pandemie hat Björn Lengwenus die „Late Night Dulsberg“ gestartet und täglich gesendet, um mit seinen Schülern in Kontakt zu bleiben. © Schulleiter Björn Lengwenus | Schulleiter Björn Lengwenus

In dem sozialen Medium LinkedIn kündigt er das Schulfest jetzt unter dem Motto „Goals Festival“ an. „Nun ist es so weit, und wir laden alle ein: die Schule, den Stadtteil, die Stadt, die ganze Welt!“, schreibt er.

Am Donnerstag, 13. Juni, beginnen die Feierlichkeiten mit einem schulinternen Projekttag, dem „Goals Festival“ zum Thema Nachhaltigkeit. Am Freitag, 14. Juni, geht die Party für alle los. Dann öffnet sich die Schule für Gäste, und sogar der Alte Teichweg in Dulsberg wird für das große Straßenfest gesperrt.

Hamburg-Dulsberg: Schulfest mit „Buntem Dinner“ an der Stadtteilschule

Warum das Ganze? „Corona war eine anstrengende Zeit. Damals konnten wir uns diese Nähe und solche Feste gar nicht vorstellen. Daran sollten wir uns erinnern“, findet der Hamburger Schulleiter.

Mehr zum Thema

Vor allem auf das in diesem Zusammenhang angesetzte „Bunte Dinner“ ab 17 Uhr am Freitag mit Menschen aus allen Nationen freut sich Lengwenus, sind doch an seiner Schule insgesamt 86 Nationen vertreten. Mehr Diversität geht wohl kaum. „Dieses Bild, mit so vielen verschiedenen Menschen aus dem Stadtteil an einem langen Tisch zu sitzen, ist besonders schön.“ Anschließend gibt es eine Bühnenshow mit „Faso“ und „Booz“ und einem nach Angaben des Schulleiters „ganz außergewöhnlichen DJ-Set“.

Schule in Hamburg veranstaltet Public Viewing zu EM-Eröffnungsspiel

Außerdem stehen ein Flohmarkt, ein Aktivitäten-Parcours und ein offiziell genehmigtes Public Viewing des EM-Eröffnungsspiels Deutschland gegen Schottland um 21 Uhr auf dem Programm.

Die Innenbehörde Hamburg unterstützt die Schule mit 50.000 Euro aus dem „Ideenwettbewerb“ zur Europameisterschaft.

Sportstaatsrat Christoph Holstein: „Das Motto der EM ist „United by football“ – vereint durch den Fußball. Die Schule zeigt, wie ein gutes Zusammenleben unterschiedlichster Menschen in der Millionenstadt aussehen kann. Das beste Nation-Building findet auf dem Sportplatz statt. Das feiern wir.“

Beginn des Festes am Freitag, 14. Juni, ist ab 16 Uhr, das Ende für 23 Uhr geplant.