Hamburg. Eine Werkstatt und ein Teppichlager in Hohenfelde stehen am Freitagmorgen in Flammen. Amtliche Warnung über App NINA.

Ein Feuer in einer Autowerkstatt im Hamburger Stadtteil Hohenfelde hat am frühen Freitagmorgen für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Da die Gefahr von Rauchgasen in der Luft bestand, wurde für mehrere Stadtteile auch eine amtliche Warnmeldung über die App NINA ausgelöst.

Von der Autowerkstatt blieb nur eine Ruine übrig.
Von der Autowerkstatt blieb nur eine Ruine übrig. © Lenthe-Medien/Reimer | Lenthe-Medien/Reimer

Das Feuer war gegen 2.38 Uhr am Wandsbeker Stieg ausgebrochen. Die Autowerkstatt stand schon komplett in Flammen, als die Retter eintrafen, wie ein Feuerwehrsprecher dem Abendblatt sagte. Auch ein angrenzendes Teppichlager soll durch den Brand Feuer gefangen haben.

Großfeuer in Autowerkstatt – Giftiger Rauch über Hamburg

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an – und evakuierte ein angrenzendes Gebäude. Mehrere Personen wurden in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehr richtete eine Brandwache am Unglückort ein.
Die Feuerwehr richtete eine Brandwache am Unglückort ein. © Michael Arning | Michael Arning

Mehr zum Thema

Wegen der Gefahr von giftigen Rauchgasen löste die Feuerwehr gegen 3.10 Uhr über die Warn-App NINA für die Stadtteile Hamm, Hohenfelde, Eilbek, Uhlenhorst und Barmbek-Süd Alarm aus. Gegen 4.25 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Auch die Rauchgaswarnung wurde aufgehoben. Verletzt wurde niemand.

Auch Rettungswagen waren vor Ort. Verletzt wurde aber zum Glück niemand.
Auch Rettungswagen waren vor Ort. Verletzt wurde aber zum Glück niemand. © Michael Arning | Michael Arning

Am Vormittag war die Feuerwehr noch mit einer Brandwache vor Ort, um ein Aufflackern von Glutnestern zu verhindern. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.