Hamburg. Der Lastwagenfahrer hatte das Fahrrad beim Abbiegen an der Lübecker Straße offenbar übersehen. Passanten eilten der Frau zur Hilfe.
Schwerer Unfall am Donnerstagnachmittag an einer Kreuzung in Hamburg-Hohenfelde: An der Lübecker Straße Ecke Wartenau hat ein Lkw beim Abbiegen eine Radfahrerin überfahren.
Schwerer Unfall an der Lübecker Straße in Hamburg: Lkw überfährt Radfahrerin
Wie ein Sprecher der Polizei Hamburg auf Anfrage mitteilt, ereignete sich der Unfall gegen 16.15 Uhr. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei habe der Lkw die Lübecker Straße stadteinwärts befahren und beim Rechtsabbiegen eine Frau überfahren, die die Lübecker Straße von der Wartenau kommend bei grüner Ampel mit ihrem Fahrrad überquerte.
Nach Abendblatt-Informationen wurde die 30 Jahre alte Radfahrerin von dem Lkw erfasst, circa 30 Meter mitgeschleift und lag anschließend unter dem Lkw. Die Frau sei ansprechbar gewesen, so der Sprecher der Polizei. Unmittelbar nach dem Unfall kamen zwei Passanten dem Opfer zu Hilfe und versorgten und betreuten die Frau bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.
Lkw-Unfall in Hamburg: Fahrradfahrerin hat großes Glück
Die Feuerwehr befreite die 30-Jährige circa eine Viertelstunde nach dem Unfall. Zunächst hieß es, der Arm der Radfahrerin sei unter dem Lkw eingeklemmt. Tatsächlich war aber nur der Rucksack der Frau unter das Vorderrad des Lastwagens geraten, wie die Feuerwehr später mitteilte.
Die 30-Jährige zog sich laut Informationen der Feuerwehr eine Kopfplatzwunde zu und klagte gegenüber den betreuenden Einsatzkräften über Schmerzen im Wirbelsäulenbereich. Sie wurde nach der Versorgung durch einen Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde durch die Notfallseelsorge der Feuerwehr Hamburg betreut.
Unfall beim Abbiegen – Lübecker Straße gesperrt
Die Lübecker Straße war für die Dauer der Rettungsmaßnahmen ab Wartenau in Richtung stadteinwärts voll gesperrt, konnte am Abend aber wieder für den Verkehr freigegeben werden. Genaueres zum Unfallhergang ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Dazu ermittelt nun die Polizei.
- Nach Streit mit Autofahrer- Radfahrer schwer verletzt
- Radfahrer nach Unfall verstorben – erneut Mahnwache geplant
- Berührende Mahnwache- 200 Radfahrer trauern um 15-Jährigen
In Hamburg kommt es immer wieder zu schweren, teils tödlichen Lkw-Unfällen beim Abbiegen. Erst Ende August war ein 15-Jähriger auf der Osdorfer Landstraße (B431) von einem Lkw überrollt worden. Der Jugendliche geriet unter die Vorderräder des Lkw und starb. Abbiegeassistenten sollen helfen, das Risiko für Unfälle zu reduzieren, stehen aber bislang nur in wenigen Fahrzeugen zur Verfügung.