Hamburg. Fahrgast kann bei Kontrolle kein Ticket vorweisen. Bei seiner Überprüfung kommt heraus: er hat eine Vorliebe für Schokolade.

Den Kontrolleuren der Deutschen Bahn ist am Mittwochmittag in der Hamburger S-Bahn-Linie S1 ein besonders „süßer“ Fang ins Netz geraten. Bei einer routinemäßigen Fahrkartenüberprüfung stellten sie fest, dass ein 50-jähriger Fahrgast auf der Strecke Rübenkamp – Ohlsdorf ohne gültiges Ticket unterwegs war.

Um die Personalien des vermeintlichen Schwarzfahrers festzustellen, übergaben sie den Mann gegen 12 Uhr am S-Bahnhof Ohlsdorf an Beamte der Bundespolizei, die eine kleine Überraschung dabei erlebten.

Deutsche Bahn: Ticketkontrolle überführt gesuchten Schokodieb

Denn gegen den 50-Jährigen liegt seit Mai ein Haftbefehl vor. Anscheinend hat er eine Schwäche für Schokolade und wird in bereits vier Fällen verdächtigt, in der Hamburger Innenstadt in diversen Supermärkten und Drogerien die süße Versuchung gestohlen zu haben.

Für den mutmaßlichen Schokodieb nimmt seine Bahnfahrt kein süßes Ende: Die Bundespolizisten brachten den Mann direkt in Untersuchungshaft.