Hamburg. Geschäft in der Fuhlsbüttler Straße, das die bei Rechtsextremen beliebte Kleidung verkauft, muss bis spätestens Ende Januar schließen.

Die "Nordic Company" an der Fuhlsbüttler Straße 257 muss schließen. Der Mietvertrag mit dem Geschäft, das die besonders bei Rechtsextremen beliebte Kleidung der Marke "Thor Steinar" verkauft, läuft bis spätestens Ende Januar aus. Das teilte die Fraktion Die Linke der Bezirksversammlung Hamburg-Nord mit. Das Amtsgericht Barmbek bestätigte am Freitag ein Urteil aus dem August, demzufolge der Vermieter das Mietverhältnis mit der "Nordic Company" umgehend beenden muss. Dagegen hatte der Beklagte Widerspruch eingelegt.

Laut "Hamburger Morgenpost" sagte die Richterin in der Urteilsbegründung, der Laden sei für die Menschen im Stadtteil und die Bewohner des Hauses nicht zumutbar. Schon unmittelbar nach Eröffnung des Ladens im März hatte es Proteste gegeben, der Bezirk Hamburg-Nord hatte als erster eine Klage gegen die "Nordic Company" angestrengt – wegen Verstoßes gegen den Datenschutz durch eine Kameraanlage. Bezirksamts-Leiter Harald Rösler sagte: "Dieser Laden und seine Kundschaft gehören nicht in die Fuhlsbüttler Straße und in das weltoffene und bunte Barmbek. Ich hoffe, dass dieser Spuk schnell wieder verschwindet."

Immer wieder Demos gegen "Thor Steinar"-Laden

Kurze Zeit später veröffentlichte auch der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Dulsberg-Hohenfelde eine Resolution, die sich massiv gegen die "Nordic Company" aussprach. Unterschrieben wurde sie von allen Fraktionen im Ausschuss – außer von der AfD. Immer wieder gingen auch die Anwohner Barmbeks auf die Straße, um gegen die "Nordic Company" zu demonstrieren. Nun bilanziert Rachid Messaoudi (Die Linke), Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: "Es ist geschafft!" Messaoudi erläutert den Spruch der Richterin noch weiter: "Unsere Hauptforderung 'Nazis raus' könnte danach sogar durch Zwangsräumung durchgesetzt werden."

Auf diese sofortige Vollstreckung des Urteils will die Klägerin, die Eigentümergemeinschaft Fuhlsbüttler Straße 257, verzichten, wenn der Vermieter des Geschäfts sich selbst dazu verpflichtet, nicht mehr an Verkäufer von "Thor Steinar"-Kleidung zu vermieten.