Fuhlsbüttel. Ab dem Januar fällt die Verbindung der US-amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines bis zum Frühjahr weg. Geringe Nachfrage.
Schwerer Schlag für den Hamburg Airport Helmut Schmidt. Der Direktflug von Fuhlsbüttel nach New York wird ausgesetzt. Demnach werde das Unternehmen vom 9. Januar bis einschließlich April den Flughafen Newark nicht mehr direkt anfliegen. Offenbar ist eine zurückgegangene Nachfrage der Grund für die Maßnahme. Eine Flughafensprecherin bestätigte die Winterpause dem Abendblatt, zuerst hatte „NDR 90,3“ über den Wegfall der Verbindung berichtet.
Ursprünglich waren ab Hamburg im Winter vier Starts pro Woche geplant. Vor dem Winterflugplan, der seit dem 30. Oktober greift, war der Direktflug zum Big Apple noch täglich angeboten worden. Anfang Mai 2017 sollen die Flüge wiederaufgenommen werden.
7221 Flüge von Hamburg nach New York
Die derzeit einzige Direktverbindung von Hamburg in die USA wird seit Juni 2005 von der Fluggesellschaft angeboten. Seitdem wurden 7221 Flüge zwischen der Hansestadt und Newark Liberty International Airport verzeichnet. Anfang August hatte United Airlines den einmillionsten Passagier auf der Strecke begrüßt.
Auch die Flüge zwischen Fuhlsbüttel und Shanghai waren vor Jahren wegen geringer Nachfrage gestrichen worden.