Hamburg. Angeführt von Teamchef und HSV-Ikone Lotto King Karl werden die AFI Hamburg All Stars gegen eine Auswahl von Flüchtlingen antreten.
Wie die Hühner auf der Stange reihten sich am Dienstagmorgen die Prominenten dicht an dicht auf der Pressekonferenz zum fünften Volvo Krüll Soccer Bowl. In der Produktionsschule Steilshoop, die „schulmüden“ Jugendlichen eine zweite Chance bietet, traf die illustre Runde der AFI Hamburg All Stars zusammen. Angeführt von Teamchef und HSV-Ikone Lotto King Karl warben sie für ein Benefizspiel am 29. Mai (14 Uhr) auf dem Sportplatz Alsterdorf gegen eine Auswahl von Flüchtlingen („Kicking Newcomers“). Der Erlös geht an die Produktionsschule sowie Flüchtlingsprojekte des Hamburger Fußball-Verbandes. In den letzten Jahren wurden über 50.000 Euro eingenommen.
Unterstützt wird die Truppe durch Jan-Philipp Kalla und Robin Himmelmann (FC St. Pauli), den früheren HSV-Profi Stefan Schnoor, Ex-Nationalspieler David Odonkor, Schauspielerin Nina Bott, Ex-Bachelor Paul Janke und Hockey-Legende Christian Blunck. Der ehemalige Basketballspieler Wilbert Olinde wird als Coach die Anweisungen vom Seitenrand geben.
Die erste Begegnung der Mannschaft erinnerte an ein Klassentreffen alter Bekannter. Als DFB-Stützpunkt-Koordinator Stephan Kerber als Trainer der Flüchtlingsauswahl verkündet wurde, äußerte Schnoor sein Bedenken hinsichtlich des eigenen Coaches: „Ohne meinem Trainer zu nahe treten zu wollen, aber warum haben wir keinen DFB-Coach?“, witzelte der 44-Jährige. Olinde entgegnete, dass er oft genug die „Sportschau“ verfolgt habe, um für den Job qualifiziert zu sein ...
Tickets sind für 5 Euro über 0180/605 04 00,
an vielen Theaterkassen und Vorverkaufsstellen,
bei Karstadt Sports, im Krüll Volvo Zentrum und in der Geschäftsstelle des Hamburger Fußball-Verbandes erhältlich.