Barmbek . Seit 17 Uhr versammelten sich die Hamburger auf dem Baert-Kampel-Platz. 649 Menschen kamen mit Trikot und sangen “Hamburg meine Perle“.

Heute tritt der NDR gegen Barmbek an: „Wetten, dass die Barmbeker es nicht schaffen, mindestens 300 Besucher in Fußball-Trikots mit Rückennummern vor die Sommertour-Bühne zu bringen, die gemeinsam den Lotto King Karl-Song ‚Hamburg meine Perle‘ singen?“, lautet die Stadtteilwette. Und die Wette hat Barmbek gewonnen. Insgesamt kamen 649 Menschen mit Trikot:

Das ist der publikumswirksame Auftakt der NDR-Sommertour an diesem Sonnabend, die von 90,3 und dem NDR-Fernsehen veranstaltet wird. Los geht’s 17 Uhr auf dem Barmbeker Bert-Kaempfert-Platz. Nach der Wette können die Besucher auf der Bühne – umsonst und draußen – Kim Wilde und die Rubettes („Sugar Baby Love“) hören. Gefeiert wird bis in den späten Abend. Bereits bei der ersten Sommertour 2012 war Kim Wilde („Kids In America“) einer der Stargäste.

Gewinnt Barmbek seine Stadtteil-Wette, kann sich der Barmbeker FuhlsGarden über eine Sachspende im Wert von bis zu 1000 Euro freuen. FuhlsGarden ist das erste ehrenamtliche Urban-Gardening-Projekt in Barmbek. Auf der 2400 Quadratmeter großen Außenfläche der Kita „Die kleinen Strolche“ können Obst, Gemüse und Kräuter angebaut werden.

Hintergrund für die Fußballwette ist der HSV Barmbek Uhlenhorst von 1923, dessen wohl größter Fan Lotto King Karl ist. Hier spielte früher WM-Torschütze Andy Brehme. Ausgerechnet an diesem Sonnabend stehen die Spieler zum letzten Mal im altehrwürdigen Stadion an der Steilshooper Straße auf dem Platz, danach folgt der Umzug. Außerdem steht der Verein im DFB-Pokal und spielt im August gegen Freiburg. Die nächsten Stationen der NDR-Sommertour sind Lurup (8. August) sowie Volksdorf (15. August) mit der Gruppe Marquess. (esh)