Erst kürzlich hatten Unbekannte die Löwenstatue am Hagenbeck-Familiengrab gestohlen. Dieses Mal haben Diebe zwei Bronzestatuen im Wert von insgesamt 18.000 Euro vom Ohlsdorfer Friedhof entwendet.

Hamburg. Unbekannte haben zwei Bronzestatuen von einem Familiengrab auf dem Ohlsdorfer Friedhof gestohlen. Dabei handelt es sich um Werke des Künstlers und Bildhauers Auguste Moreau (1834-1917). Sie zeigen „Die Venus in der Muschel“ (etwa 180 cm hoch) und „Am Brunnen vor dem Tore“ (etwa 125 cm hoch). Der Kunstwert beider Statuen beträgt ca. 18.000 Euro.

Erst kürzlich fiel auf, dass die Statuen fehlen. Sie müssen in der Zeit zwischen 30. Oktober und 30. März entwendet worden sein. Um die großen Statuen zu transportieren, müssen die Täter einen Transporter oder ein ähnliches größeres Fahrzeug verwendet haben. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die auf dem Ohlsdorfer Friedhof etwas Verdächtiges beobachtet haben – oder die Skulpturen an anderen Orten, auch als Kaufobjekt, gesehen haben. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt unter der Rufnummer 4286-56789 entgegen.

Immer wieder werden wertvolle Statuen von Gräbern gestohlen. Im Januar verschwand auch die Löwenstatue vom Familiengrab der Tierparkdynastie Hagenbeck. Der Friedhof hatte danach nach eigener Aussage die Sicherheitsbestimmungen verstärkt.

(HA)