Hartmut Dudde wird Nachfolger des in den Ruhestand verabschiedeten Gesamteinsatzleiters der Polizei Hamburg, Peter Born. In der Innenbehörde wird Bernd Krösser den Posten des Sicherheitschefs von Lothar Bergmann übernehmen.

Hamburg. Nun steht fest, wer welchen Posten in der künftigen Polizeiführung besetzt: Hartmut Dudde wird Nachfolger des in den Ruhestand verabschiedeten Gesamteinsatzleiters der Polizei Hamburg, Peter Born. In der Innenbehörde wird Bernd Krösser den Posten des Sicherheitschefs von Lothar Bergmann übernehmen. Krösser hatte das Projekt zu Neuorganisation, „ProMod“, geleitet.

Vor allem mit der Personalie Dudde wird ein konsequenter Kurs bei Demonstrationseinsätzen verbunden sein. Dass die Nachfolge von Peter Born bereits jetzt, vor dem Wechsel des Polizeipräsidenten, entschieden wurde, dürfte auch mit dem 1. Mai zu tun haben. In den vergangenen Jahren war es an diesem Tag immer wieder zu Ausschreitungen durch Aktionen der linksautonomen Szene gekommen.

In den kommenden Monaten wird es weitere wichtige Personalwechsel bei der Polizei geben. Stabsleiter Thomas Mülder und Personalchef Kuno Lehmann gehen in Rente. Für sie sind Nachfolger im Gespräch. Außerdem müssen die Posten von Hartmut Dudde, der der Stellvertreter von Peter Born war, und Ralf Meyer besetzt werden. Meyer wird im Mai neuer Polizeipräsident (wir berichteten). Meyer leitet noch die Akademie der Polizei.