Das Literaturhaus Café am Schwanenwik hat einen neuen Betreiber. Unternehmer Vijay Sapre wird künftig die Kulturgastronomie betreiben. Im Mai hatte der langjährige Pächter Insolvenz angemeldet.
Uhlenhorst. Eine neue Ära beginnt im Literaturhaus Café am Schwanenwik: Unternehmer Vijay Sapre, der mit dem Verkauf des Internetportals mobile.de Millionen gemacht hat, wir künftig Pächter des Künstlertreffs im Literaturhaus. Dass Sapre einen Hang zur Gastronomie hat, ist bekannt. Er ist Herausgeber des Kochmagazins Effilee, das in Hamburg verlegt wird. Zuvor hatte Günther Zapp Ende Mai nach 24 Jahren Insolvenz angemeldet. Der Betrieb ging trotz der Insolvenz weiter. Nach der Übernahme durch Vijay Sapre wird sich Zapp nach Abendblatt-Informationen aus dem Geschäft zurückziehen.
Für das traditionsreiche Literaturhaus Café hatte es zahlreiche Interessenten gegeben. Jetzt setzte sich Sapre, der alle Mitarbeiter übernehmen möchte, durch. Der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Münzel von der Kanzlei Münzel & Böhm sieht mit der geplanten Übernahme des Betriebes durch Vijay Sapre „nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens optimale Voraussetzungen für eine übertragende Sanierung und den langfristigen Erhalt des Geschäftsbetriebs.“ Das reguläre Insolvenzverfahren wird voraussichtlich am heutigen Donnerstag eröffnet.
Der Verpächter der Gastronomie ist der Verein Literaturhaus Hamburg, der nach Abendblatt-Informationen bereits einen verbindlichen Vorvertrag mit Vijay Sapre unterzeichnet hat.