Kriterien waren unter anderen der Behandlungserfolg und die technische Ausstattung. Asklepios Klinik Barmbek auf dem zweiten Platz.

Hamburg. Die besten Kliniken im Norden liegen in Hamburg-Eppendorf, Göttingen, Lübeck und Bremen-Mitte. Die Universitätskliniken sowie das Haus des Klinikverbunds Gesundheit Nord landeten bei einem am Sonntag veröffentlichten „Focus“-Klinikranking für ihre Region jeweils auf dem ersten Platz. Für die bundesweite Rangliste wertete das Magazin nach eigenen Angaben mehr als zehn Millionen Daten aus und befragte 18.000 Ärzte nach ihren Empfehlungen.

+++ Anwohnerparkzone um das UKE geplant +++

+++ Promis kicken für den guten Zweck gegen UKE-Ärzte +++

In Niedersachsen folgten auf den Spitzenreiter Universitätsmedizin Göttingen die Medizinische Hochschule Hannover und das Klinikum Oldenburg. In Bremen landete das Klinikum Bremen-Ost auf dem zweiten Platz, der dritte Platz ging an die Roland-Klinik.

Nach dem Eppendorfer Universitätsklinikum folgen die Asklepios Klinik Barmbek auf dem zweiten und die Asklepios Klinik Altona auf dem dritten Platz. In Schleswig-Holstein machte das Universitätsklinikum Campus Lübeck das Rennen als beste Klinik, gefolgt vom Campus Kiel und der Schön Klinik Bad Bramstedt.

Für das Ranking nach Regionen wertete das Magazin Daten zu Fallzahlen, Behandlungserfolg, Komplikationsquoten, technischer Ausstattung sowie zur Zahl und Qualifikation des Personals aus. Auch wurden Experteninterviews geführt und Qualitätsberichte der Kliniken analysiert. (dapd)