Hamburg. Das Magazin erscheint erstmals am Donnerstag. Die Moderatorin ist an den Inhalten beteiligt – und das äußert sich in der Ausrichtung.
Moderatorin, Sängerin und nun ist Barbara Schöneberger auch noch Reporterin. Am Donnerstag, 15. Oktober, bringt das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr die erste Ausgabe des Magazins „Barbara“ auf den Markt.
Die Namensgeberin soll nicht nur an der Entwicklung einer jeden Ausgabe von Barbara beteiligt sein, sie schreibt auch Artikel und führt Interviews. Und Barbara Schöneberger ist auch Muse. „Ihre positive Lebenshaltung, mutig, selbstironisch, unverkrampft und absolut natürlich, spiegelt sich in dem Magazin wider“, so heißt es in der Pressemitteilung des Verlags. Und weiter: „Das Magazin spricht mutige, selbstbewusste Frauen zwischen 30 und 55 Jahren an, die über ihr nicht ganz perfektes Leben auch einfach mal lachen können.“
Barbara Schöneberger ist auf jeden Fall zufrieden: „Ein Heft, das meinen Namen trägt, was will man mehr? Wenn jetzt noch die Leserinnen Spaß haben und das Heft kaufen, wird ein Traum wahr!“ Die 41-Jährige moderiert regelmäßig die "NDR Talk Show" sowie diverse andere Veranstaltungen wie etwa mehrere Sendungen zum Eurovision Song Contest (ESC). Seit Jahren steht sie auch als Sängerin auf der Bühne. Ihr erstes Album (2007) trug den Titel "Jetzt singt sie auch noch!".
Das Heft Barbara erscheint mit einer Auflage von 380.000 Exemplaren und soll 3,80 Euro kosten. Chefredakteurin ist Brigitte Huber.