Hamburg. Tunnel Moorfleet an der Autobahn muss gereinigt und saniert werden. Bis wann sich Autofahrer auf Behinderungen einstellen müssen.

Für Wartungs- und Reparaturarbeiten gibt es von Montag, 9. September, bis einschließlich Mittwoch, 11. September, und am 19. September Nachtbaustellen im Tunnel Moorfleet an der A1 in Hamburg.

Konkret geht es um die Richtungsfahrbahn Nord zwischen dem Autobahnkreuz Hamburg-Südost und der Anschlussstelle Hamburg-Billstedt. Jeweils von 20 bis 5 Uhr wird der Verkehr einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt. Gleichzeitig ist die Zufahrtsrampe der Anschlussstelle Moorfleet Richtung Norden gesperrt.

A1: Sperrungen wegen Nachtbaustelle in Hamburg-Moorfleet und Billstedt

Geplant sind beispielsweise die Reinigung von Sielen, die Wartung von Schachtdeckeln und Pumpen sowie die Wartung der Beleuchtung.  Der Tunnel Moorfleet gewährleistet nach Angaben der Autobahn GmbH eine Querung der Deutschen Bahn mit 31 Gleisen. Die Verkehrsbelastung im Bauabschnitt liegt pro Tag durchschnittlich bei rund 136.000 Fahrzeugen mit einem Schwerlastanteil von rund 21 Prozent.

Mit Blick auf die Wettervorhersage sagt Torben Wiencke, Sprecher der Niederlassung Nord der Autobahn GmbH des Bundes: „Die Arbeiten sind witterungsabhängig und können sich daher kurzfristig verschieben.“

Bauarbeiten in Hamburg-Moorfleet: Umleitungen für Verkehr sind ausgeschildert

Folgende Umleitungen sind geplant: Aufgrund der gesperrten Zufahrtsrampe wird der Verkehr über die U87 von der Anschlussstelle Moorfleet über die Andreas-Meyer-Straße (Ring 2), Grusonstraße, Wöhlerstraße zur B5 (Horner-Rampe) und die Bergedorfer Straße zur Anschlussstelle Billstedt geleitet. Fahrern von Großraum- und Schwertransportern (GST) wird empfohlen, sich auf autobahn.de zu informieren.

Mehr zum Thema

Doch damit nicht genug: Eine weitere Baustelle wird vom 9. bis 11. September auch im Bereich der Anschlussstelle Billstedt Mitte Richtung Bergedorf eingerichtet. Jeweils von 6 bis 14 Uhr ist der Hauptfahrstreifen wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt, der Verkehr fließt einstreifig über den Überholfahrstreifen. Die Auffahrt zur B5 ist bereits wegen Bautätigkeiten der Stadt Hamburg gesperrt.