Hamburg. Am Hamburger Großmarkt tummeln sich Fans der magischen Welt. Stargast ist Evanna Lynch. Ab Herbst gibt es einen neuen Hauptdarsteller.

Der 1. September ist für Harry-Potter-Fans ein magisches Datum. In den Büchern und Filmen fährt pünktlich um 11 Uhr der Hogwarts-Express in King‘s Cross ab. An diesem Sonntag geht auf dem Hamburger Großmarkt die Post ab. Warner Bros. Discovery Deutschland und die Macher des Bühnenstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“ haben zum ersten deutschen „Back to Hogwarts“-Fanfest ins „Theater am Großmarkt“ auf dem Hamburger Großmarkt eingeladen.

Mehrere Hundert Meter lang war die Menschenkette vor dem Eingang zum  Hamburger Großmarktgelände.
Mehrere Hundert Meter lang war die Menschenkette vor dem Eingang zum Hamburger Großmarktgelände. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

Vor dem Einlass hat sich eine mehrere Hundert Meter lange Schlange gebildet, die Menschen schieben sich in der Sonne langsam vor zur Taschenkontrolle am Eingang. Trinkflaschen, die mehr als einen halben Liter fassen, müssen abgegeben werden. Dann strömen Jung und Alt auf das Gelände, viele verkleidet. Etwa 7500 Besucher zählt die Einlasskontrolle. Der Eintritt ist frei.

Harry-Potter-Spektakel in Hamburg: Tausende Besucher feiern bei Fanfest

Evanna Lynch, die durch ihre Rolle als Luna Lovegood in etlichen Harry-Potter-Verfilmungen bekannt wurde, durfte den VIP-Eingang nutzen. Die irische Schauspielerin ist extra zu diesem Anlass nach Hamburg gekommen, begleitet von ihrem Vater. Sie sagt: „Back to Hogwarts läutet das Ende des Sommers und eine Rückkehr an einen magischeren, mystischeren Ort ein.“

„Back to Hogwarts“: Die schönsten Bilder vom Harry-Potter-Tag

Großes Harry-Potter-Spektakel auf dem Großmarktgelände: Moderatorin Madita von Hülsen, Schauspielerin Evanna Lynch, Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und Schauspieler Jannik Schümann.
Großes Harry-Potter-Spektakel auf dem Großmarktgelände: Moderatorin Madita von Hülsen, Schauspielerin Evanna Lynch, Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und Schauspieler Jannik Schümann. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Bis zu 5000 Besuchern wurden zu dem Harry-Potter-Event erwartet.
Bis zu 5000 Besuchern wurden zu dem Harry-Potter-Event erwartet. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
„Back to Hogwarts“ – das Großevent feierte am ersten September seine Premiere in Deutschland.
„Back to Hogwarts“ – das Großevent feierte am ersten September seine Premiere in Deutschland. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Luna Lovegood als Inspiration: Ein Harry-Potter-Fan mit ikonischer Brille.
Luna Lovegood als Inspiration: Ein Harry-Potter-Fan mit ikonischer Brille. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Viele Fans kamen in passender Garderobe zum Event in Hamburg.
Viele Fans kamen in passender Garderobe zum Event in Hamburg. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Schauspieler Jannik Schümann zeigt: Seine Harry-Potter-Liebe geht bis unter die Haut.
Schauspieler Jannik Schümann zeigt: Seine Harry-Potter-Liebe geht bis unter die Haut. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Zum Verwechseln ähnlich – ein Fan im Lucius-Malfoy-Kostüm.
Zum Verwechseln ähnlich – ein Fan im Lucius-Malfoy-Kostüm. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Magische Zauberstab-Duelle? Auch das gab‘s in Hamburg.
Magische Zauberstab-Duelle? Auch das gab‘s in Hamburg. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
Pünktlich zum Start der Veranstaltung gingen die Zauberstäbe in Hamburg hoch.
Pünktlich zum Start der Veranstaltung gingen die Zauberstäbe in Hamburg hoch. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez
1/9

Sie genieße die Gemeinschaft von Menschen, die ebenso wie sie von der unvergleichlichen Magie der Geschichte Harry Potters durch jedes Kapitel ihres Lebens geleitet und inspiriert worden seien.

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher spricht von „Harry-Potter-Hauptstadt“

Auf dem Großmarktgelände haben sich Fans aus ganz Deutschland versammelt, etliche sind sogar aus dem Ausland gekommen, um bei diesem Tag dabei zu sein.

Auch Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) ist bei der offiziellen Eröffnung dabei und hält gemeinsam mit den Tausenden Besuchern um Punkt 11 Uhr einen Zauberstab in die Luft. „Man sieht, wie viele Menschen begeistert sind“, sagt Tschentscher auf der Bühne. Er erinnert daran, dass der Hamburger Carlsen Verlag die Harry-Potter-Bücher nach Hamburg geholt habe. „Hamburg ist die Harry-Potter-Hauptstadt.“

An zahlreichen Ständen gibt es die ganze Palette um die Romanwelt

Auf der Außenbühne führen die Moderatorin Madita van Hülsen und der Schauspieler Jannik Schümann durch den Tag. Schümann, bekannt als Kaiser Franz in der RTL-Serie „Sisi“ ist bis Ende des Jahres Botschafter und Pate des Hamburger Harry-Potter-Stücks.

Rundherum sind zahlreiche Stände aufgebaut, die Merchandising-Produkte und die ganze Palette um die beliebte Romanwelt anbieten. Lego und Schlaich verkaufen ihre Waren, Thalia bietet Bücher an. Wer bei Haribo Glück am Glücksrad hat, kann eine Tüte der neuen Harry-Potter-Fruchtgummis gewinnen, die erst im Oktober in den Handel kommen. Wer keine magische Harry-&Hedwig-Mischung ergattert, bekommt als Trostpreis immerhin ganz normale Gummibärchen.

Harry-Potter-Universum: Sogar Parfums gibt es, aber es riecht trotzdem nach Schweiß

Guido Maria Schmitt aus Köln stellt seine Harry-Potter-Parfums vor, zwei Düfte für Damen, zwei für Herren. Er habe die Lizenzen seit dem 2. Mai, erzählt er. Allerdings darf man nur probieren, verkauft wird an diesem Tag nichts. „Man kann es bei Rossmann kaufen“, sagt der Parfum-Kreateur. Schade, könnte man denken, denn die Sonne brutzelt unbarmherzig und aus so manchem schwarzen Umhang wabern heftige Schweißgerüche hervor.

Guido Maria Schmitt aus Köln stellt seine Harry-Potter-Parfums vor. Das Interesse war enorm auf dem Großmarktgelände.
Guido Maria Schmitt aus Köln stellt seine Harry-Potter-Parfums vor. Das Interesse war enorm auf dem Großmarktgelände. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

Tobias Stehr, der sich sehr stilvoll als Lucius Malfoy (der Vater von Harrys verhasstem Mitschüler Draco) verkleidet hat, hält sich daher recht gern im Schatten auf. „Ich bin mit den Büchern aufgewachsen“, sagt der Schleswig-Holsteiner, der in Hamburg im Hotel The Westin arbeitet. So ein Event wie dieses in Hamburg könne er sich nicht entgehen lassen, sagt der 24-Jährige.

Tobias Stehr aus der Nähe von Elmshorn kam im Kostüm des Lucius Malfoy zum Hamburger Harry-Potter-Spektakel.
Tobias Stehr aus der Nähe von Elmshorn kam im Kostüm des Lucius Malfoy zum Hamburger Harry-Potter-Spektakel. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

Großmarkt Hamburg: Viele Besucher kennen die Bücher schon aus der Kindheit

Seine Schwester Sabrina (21) trägt nur ein Harry-Potter-T-Shirt, bekennt sich aber auch als Fan. „Die Bücher wurden uns früher von unseren Eltern vorgelesen“, sagt sie.

Yunting Lin reiste aus Großbritannien an, um in Hamburg dabei zu sein. Die Chinesin liebt die Harry-Potter-Romane.
Yunting Lin reiste aus Großbritannien an, um in Hamburg dabei zu sein. Die Chinesin liebt die Harry-Potter-Romane. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

Die Chinesin Yunting Lin, die im britischen Bath studiert, ist extra nach Hamburg gekommen, um mit ihrem Freund auf dem Großmarkt dabei zu sein. „Letztes Jahr war ich schon in London bei dem Back-to-Hogwarts-Event“, sagt sie. „Aber hier in Hamburg ist es auch großartig.“

Theater am Großmarkt: Am Nachmittag gibt es Kostproben des Stücks

Anne Winter ist aus Leipzig angereist. Als großer Harry-Potter-Fan habe sie schon ab 9 Uhr am Einlass gestanden, sagt die Lehrerin. „Das Musical habe ich schon gesehen“, sagt sie. Jetzt freue sie sich, bei der Veranstaltung in Hamburg dabei zu sein und irgendwann wolle sie auch nach London. Auch ihre Schüler bringe sie mit den Harry-Potter-Büchern zum Lesen. „Sie sind begeistert.“

Mehr zum Thema

Am Nachmittag werden auf der Bühne des Theaters am Großmarkt an diesem Sonntag Kostproben der Produktion gezeigt. Besucherinnen und Besucher können außerdem einen Blick hinter die Kulissen des seit 2021 in Hamburg aufgeführten Theaterstücks werfen. Bislang haben bereits mehr als eine Million Menschen das Stück gesehen.

Laurens Walter
Der Schauspieler Laurens Walter wird im Oktober 2024 die Rolle des Harry Potter übernehmen. © F. K. Godenschweger | F. K. Godenschweger

Und es wird schließlich noch der Schleier gelüftet, wer ab dem Herbst auf der Bühne stehen wird. Anna Hofbauer wird die Rolle der Ginny übernehmen und Laurens Walter schlüpft in die Rolle von Harry Potter. Sie werden zusammen mit zwei Dutzend weiteren neuen Darstellern von Ende Oktober an auf der Bühne stehen.