Hamburg. Im März 2023 erfuhr ein US-Journalist bei einem Hamburg-Besuch von dem Bunker-Projekt. Jetzt nahm er es in eine besondere Liste auf.
Der Grüne Bunker auf St. Pauli ist mit durchschnittlich 4000 Besuchern pro Tag die neue Attraktion in Hamburg. Die Betreiber des Hamburger Familienunternehmens RIMC freuen sich über die Begeisterung für ihr spektakuläres Projekt – die man sogar in Amerika teilt: Das „Time Magazine“ hat den Grünen Bunker gerade als einen der großartigsten Plätze der Welt in ihre Rubrik „The World’s greatest places 2024“ aufgenommen.
Dort findet man so außergewöhnlichen Reiseziele wie die Luxusresorts White Desert in der Antarktis und Dunas de Formentera auf den Balearen, das Sanga Camp in Bhutan oder den Reitsportkomplex World Equestrian Center in der hügeligen Landschaft Zentralfloridas. Und eben den Grünen Bunker in Hamburg.
Grüner Bunker begeisterte Reporter vom „Time Magazine“
Um die Liste für 2024 zusammenzustellen, wurde laut „Time Magazine“ ein internationales Netzwerk von Korrespondenten und Mitarbeitern um Vorschläge für besondere Orte gebeten – darunter konnten Hotels, Kreuzfahrten, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Museen oder Parks sein. Einer dieser Reporter ist Adam Robb, der im März 2023 bei dem Portal Hamburg Tourismus nachfragte, ob es in der Hansestadt etwas Neues gebe.
„Die Kollegen dort verwiesen ihn an mich“, sagt Katja Derow von der Agentur redroses, die unter anderem die Pressearbeit für das Fanfest auf dem Heiligengeistfeld, die Cruise Days und das Hotel Reverb by Hard Rock im Grünen Bunker betreut. „Ich habe erzählt, was geplant ist und ihm die Baustelle gezeigt. Und obwohl es Sonntag war und wir sie nicht betreten konnten, war er begeistert und bat mich, ihn auf dem Laufenden zu halten.“
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Grüner Bunker auf St. Pauli in Hamburg: Besucher auch aus den USA, Japan und Australien
Das habe sie getan, und ihm neben detaillierten Informationen zur Eröffnung auch einige Fotos geschickt. Mit dem Ergebnis, dass der Bunker kurz darauf unter den immer im Juli veröffentlichten großartigsten 100 Reisezielen auftauchte. Das „Time Magazine“ ist übrigens nicht das erste Medium aus dem Ausland, das Interesse an der neuen Hamburger Attraktion zeigt. „Le Figaro“, AFP, Radio France und der österreichische „Standard“ haben bereits berichtet, „El País“ hat gerade nachgefragt.
„Die internationale Aufmerksamkeit spiegelt sich bei den Besuchern und den Hotelgästen wider“, so Derow. Unter ihnen seien bereits Menschen aus den USA, Japan, Brasilien und auch Australien gewesen.