Hamburg. In einem gemeinsamen Projekt sollte der Jungfernstieg kindergerechter gestaltet werden. Dienstag wurden vier neue Informationstafeln enthüllt.
Schnell die Strecke der Bahn nachschauen, nach der richtigen Treppe zum Gleis suchen oder eine neue Fahrkarte ziehen: Die Informationstafeln an Bus-, U- und S-Bahn-Stationen können selbst langjährige Hamburgerinnen und Hamburger herausfordern.
An einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt, der Station Jungfernstieg, dürfte sich das jetzt verbessern. In einem gemeinsamen Projekt haben HVV und Hochbahn zusammen mit einer Schulklasse aus Hamburg vier neue HVV-Kindervitrinen für die Haltestelle entwickelt.
Jungfernstieg: Schulklasse entwickelt neue Info-Tafeln mit HVV und Hochbahn
Das Motto der Kooperation? „Von Kids für Kids“. Zu diesem Zweck hat die Pandabären-Klasse an der Schule Rellinger Straße in vier Workshops die Inhalte erarbeitet, die nun von allen Fahrgästen begutachtet werden können. Die verschiedenen Bahnen werden beispielsweise durch verschiedene Tiere repräsentiert.
Das erklärte Ziel ist „Informationen rund um den HVV in der Sprache der Kinder darzustellen und die ‚Fahrgäste der Zukunft‘ so noch besser an den ÖPNV heranzuführen“, heißt es in einem Schreiben der HVV. Auch eine bildliche Darstellung des Jungfernstiegs ist dabei: Hier können die jungen Fahrgäste Bilderrätsel lösen und den Aufbau der Station besser verstehen.
Info-Tafeln am Jungfernstieg: Neue Schulklasse für Kooperation gesucht
Enthüllt wurde das Ergebnis von den neun- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schülern am Dienstag. Kleine Fahrgäste können die Station ab jetzt in einer Mischung aus Information und Unterhaltung erkunden.
- U1 wird in der Innenstadt wochenlang gesperrt – ersatzlos
- Zu schlecht fürs Gymnasium? Wenn Kinder abgeschult werden
- Bleibt das Deutschlandticket bei 49 Euro? So stehen die Chancen
Zur Fortführung des Projekts, das in einer Kooperation von Hochbahn, S-Bahn Hamburg, DB InfraGO und HVV stattfindet, wird nun für das nächste Jahr eine neue Schulklasse gesucht. Interessierte Klassen können sich unter info@hvv-schulprojekte.de melden.