Hamburg. Von Airnergy Atmung bis Zero Gravity Chair – Anbieter in der City setzt auf Behandlungen mit neuer Technologie. Was dahintersteckt.

Hektisch, laut und anstrengend kann es in der City in Hamburg sein. Doch im Springer-Quartier in der Neustadt haben sich mehrere Unternehmen angesiedelt, die Ruhe, Entspannung und Selbstfürsorge inmitten dieses Trubels versprechen. Das Urban Recharge setzt dabei auf moderne Technologien.

Cyro Dry Float, Zero Gravity Chair und LED Face Mask heißen die innovativen Anwendungen. Klar, man kann auch zum Masseur oder Physiotherapeuten zur Behandlung gehen. Aber manchmal ist einem nicht nach Kommunikation und Unterhaltung zumute, dann soll die Regeneration zwischendurch unkompliziert und pragmatisch sein. In der Mittagspause zum Beispiel oder nach Feierabend. Kofi Afarwuah bietet in seinem Studio dafür technische Möglichkeiten an.

Hamburg City: Im Urban Recharge sollen sich Kunden regenerieren

Recovery Zentrum nennt er diesen Ort, der beruhigend, dezent und stylisch daherkommt. Recovery, also Regeneration, ist das, was Athleten nach dem Training machen. Aber wir alle können das gebrauchen, sagt der 39-Jährige: „Jeder ist ein Performer, hat Familie, Verpflichtungen, treibt Sport. Ich biete einen Ausgleich zu alldem.“

urban recharge
Im Urban Recharge in der Neustadt in Hamburg sollen gestresste Großstädter ihre Batterien wieder aufladen können – mittels moderner Technologie. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Bei einer Sitzung im Zero-Gravity-Massagesessel beispielsweise wird der Körper von oben bis unten von einer Maschine massiert. Allerdings mit spezieller Technologie. „Unser Massagesessel ist vom NASA-Konzept der Schwerelosigkeit inspiriert“, so Afarwuah. „Viele nutzen diesen für einen kleinen Powernap in der Mittagspause.“

Und es gibt noch weitere besondere Anwendungen:

  • Da ist die Infrarotsauna, die anders als herkömmliche Saunen nicht die Umgebung, sondern den Körper erwärmt und für ein wohliges Wärmegefühl von innen sorgt. Abfallprodukte und Toxine sollen so aus dem Körper geleitet werden, sowohl aus den Poren als auch direkt aus den Zellen. Laut Kofi Afarwuah wirkt die Infrarotsauna gut bei Muskelverspannungen.
  • Cyro Dry Floating ist eine Kältetherapie, bei der der Körper in einem Kältebett von einer vier bis sechs Grad kühlen Membran umhüllt wird. Höchstens zehn Minuten verbringt man dort. Auf diese Weise soll die Endorphinproduktion angeregt, Stimmung und Wohlbefinden gesteigert werden. Die Kälte beschleunigt laut Kofi Afarwuah zudem die Regeneration und Heilung der Muskulatur, während sie gleichzeitig Schmerzen und Entzündungen reduziert.
  • LED Facemask: Diese soll die Gesundheit der Gesichtshaut fördern und Hautunreinheiten reduzieren.
  • Hinter Reboots & Airnergy Atmung verbirgt sich eine Lymphdrainage mit einer verbesserten Atemluft. Diese Behandlung soll das Bindegewebe straffen und stark durchblutungsfördernd wirken. Parallel sorge die Airnergy Atmung für eine optimierte Sauerstoffverwertung in den Körperzellen. „Das ist gut für alle, die viel sitzen und schwere Beine haben“, sagt Kofi Afarwuah.

Massage Hamburg: Bei Urban Recharge arbeiten neben Maschinen auch Menschen

Die Kunden geben sich im Urban Recharge zwar Maschinen hin, der Mensch wird aber nicht ersetzt. „Wir sind bei den Anwendungen dabei und begleiten unsere Kunden“, so Afarwuah. Und in den täglichen Kursen um 18 Uhr sind es dann auch Kursleiter, die Pilates anbieten, für Entspannung bei „Deep Rest“ oder bei dem Kurs „Mobility“ sorgen und beim „Functional Breathing“ erklären, wie wichtig die richtige Atmung sein kann.

urban recharge
Zero Gravity Chair nennt sich dieser Massagesessel im Urban Recharge in der Neustadt in Hamburg. Er soll die Kunden in einen Zustand der Schwerelosigkeit versetzen. Mitarbeiterin Christine Feibel setzt Abendblatt-Redakteurin Geneviève Wood zusätzlich die LED-Gesichtsmaske auf. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Und was kostet diese Art der Erholung? Gar nicht so viel, sagt Kofi Afarwuah, der sein Angebot als günstige Alternative zu anderen Möglichkeiten ansieht. Alle Anwendungen kosten für 30 Minuten 36 Euro, mit der 20er-Karte jeweils 30 Euro. Ausgenommen ist das Kältebad: Dort beträgt die Verweildauer drei bis zehn Minuten. An den einstündigen Kursen kann man für 18 Euro teilnehmen.

City Hamburg: Nicht nur Urban Recharge bietet Massagen und Entspannung

Im April hat Kofi Afarwuah sein Studio eröffnet, und er ist in guter Gesellschaft. Nebenan ist das Gesundheitszentrum Ohana, ein paar Ecken weiter Lans Physio, ein Zentrum für Sport und Bewegungstherapie. So mausert sich das Springer-Quartier zu einem Ort, wo viel gearbeitet wird und wo sich die Büroleute aber auch eine Regenerationseinheit zwischendurch gönnen können.

Mehr zum Thema

Das ist auch die Idee dahinter: „Wir alle geben uns häufig zu wenig Zeit, um uns zu erholen“, sagt der studierte Betriebswirt, der auch als Personal Trainer arbeitet und sich sehr intensiv mit Körper und Geist befasst. „Wir brauchen einen Gegenpol zum Training, zum Sport, sonst beschwert sich der Körper irgendwann, der Cortisolspiegel steigt, das führt zu schlechtem Schlaf, fördert Stress.“ Dabei sind ausreichend Schlaf und Ernährung die wichtigsten Säulen für Wohlbefinden und Gesundheit.

Urban Recharge, Bäckerbreitergang 12, Tel. 040 334 84 188, urbanrecharge.de