Hamburg. Die Filiale am Gänsemarkt ist seit Donnerstag geschlossen. Alle Kassen, Geldautomaten und Auszugsdrucker sind ausgefallen.
Normalerweise reicht die Warteschlange vor der Postbank-Filiale am Valentinskamp (Neustadt) bis auf die Straße – besonders am Monatsanfang. Doch seit Donnerstag, 1. Juli, stehen Postkunden und Rentenempfänger vor verschlossenen Türen. „Aus betrieblichen Gründen“ sei die Filiale „bis auf Weiteres leider geschlossen“, heißt es in einem Aushang.
Viele Stammkunden fragen sich: Gibt die Postbank ihre erst Ende 2017 vom Alten Wall zum Gänsemarkt verlegte Innenstadt-Filiale auf? Nach Darstellung des Geldinstituts hat die Schließung allein technische Gründe – und ist nur vorübergehend. Postbank-Sprecher Oliver Rittmaier sagt auf Anfrage des Abendblatts: „In der Filiale hat es einen Ausfall des kompletten Datennetzes gegeben. Durch diesen Ausfall sind alle Kassensysteme, Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und auch die Telefone ausgefallen.“
Postbank in Hamburg dicht – nur kurzfristig?
Der Postbank-Sprecher hat auch einen Verdacht, wie es dazu kommen konnte. Rittmaier: „Da unsere Filiale im Gebäude nicht alleine von diesem Ausfall betroffen ist, liegt die Ursache vermutlich außerhalb unserer Filiale, eventuell durch Bauarbeiten.“ Tatsächlich sind vor der Filiale mehrere kleine Straßenbaustellen eingerichtet, der Gehweg und die Fahrbahn sind stellenweise aufgerissen, und es liegen etliche unterirdische Kabel frei.
- Strafzinsen – was Bankkunden jetzt wissen sollten
- Wie Banken ältere Kunden in Hamburg unter Druck setzen
Am Freitagnachmittag war nach Darstellung des Sprechers noch nicht absehbar, wie lange die Postbank lahmgelegt sei und geschlossen bleiben müsse. Rittmaier: „Sobald der Schaden an der Datenleitung behoben ist, können wir die Filiale wieder öffnen.“ Bis dahin verweist der Sprecher alle Kundinnen und Kunden an die nächstgelegene Postbank-Filiale mit Geldautomat an der Mönckebergstraße 7 im Levante-Haus oder an die Postfiliale im Kiosk des U-Bahnhofs Gänsemarkt.