Hamburg. Der Veranstalter kündigt zwei besondere Premieren für das Großevent in Hamburg an – und überrascht mit höheren Ticketpreisen.

  • Am Wochenende werden die Hamburg Harley Days gefeiert.
  • Organisatoren kündigen zwei Premieren an.
  • Parade mit rund 8000 Bikern geplant.

Während derzeit Tausende Fußballfans auf dem Fanfest am Heiligengeistfeld zusammen die EM-Spiele verfolgen, findet einige Hundert Meter weiter schon bald das nächste Großereignis statt: Die Hamburg Harleys Days stehen in den Startlöchern. Vom 28. bis zum 30. Juni werden der Hafen und das Großmarktgelände zu einem Mekka für alle Motorradfans und Interessierten.

Die Liste der Programmpunkte ist auch in diesem Jahr lang – unter anderem, weil Veranstalter Uwe Bergmann zwei besondere Neuheiten angekündigt hat. Erstmals wird es bei den Harley Days einen BBQ Court geben, in dem am Sonnabend unterschiedliche Teams bei der „2. Hamburger Landesgrillmeisterschaft“ gegeneinander antreten und mehrere Bar­be­cue-Gänge kreieren sollen.

Hamburg Harley Days 2024: Veranstalter kündigt Neuerungen an

Eine Jury entscheidet am Ende über das Gewinnerteam. Und auch am Sonntag heißt es: Ran an den Grill. Die teilnehmenden Teams grillen hier um den „Block House Cup“ und können Geld- und Sachpreise gewinnen.

Erstmals Teil der Harley Days sind in diesem Jahr die „Hamburger TattooTage“. Für dieses Event werde ein ganzer Bereich des Geländes zur „exklusiven Tattoo-Area“ umfunktioniert, kündigte eine Sprecherin des Veranstalters an. In 20 Tattoo-Boxen können sich Interessierte dann beraten – und direkt tätowieren lassen.

Veranstaltung Hamburg: Tickets für Harley Days kosten in diesem Jahr mehr

Geändert hat sich noch etwas: Die Ticketpreise für das Großereignis sind im Vergleich zum vergangenen Jahr leicht gestiegen. Während ein Tagesticket 2023 noch 10 Euro und ein Wochenendticket 18 Euro kostete, wurden die Preise nun auf 11 Euro und 20 Euro erhöht. Der Besuch am Sonntag ist kostenlos.

Mit dabei wird auch in diesem Jahr wieder das große Riesenrad am Hamburger Hafen mit Aussicht über die Elbe sein. Parallel werden das gesamte Wochenende hinweg Klänge von Rock-Bands wie H-Blockx, BACK:N:BLACK und Motörizer über das Gelände schallen und für Stimmung sorgen.

Mehr zum Thema

Wer es actionreich mag, sollte außerdem den Platz vor der großen Markthalle im Blick behalten. Hier wird Stuntfahrer Maciej „DOP“ Bielicki zu verschiedenen Uhrzeiten eine Stuntshow präsentieren – waghalsige Tricks und heiße Reifen inbegriffen.

Harley Days: Abschluss soll mit der traditionellen Parade in Hamburg gefeiert werden

Das Kontrastprogramm erfolgt am Sonnabend von 10 bis 16.30 Uhr mit der Custombike Show: Hier werden außergewöhnlich umgebaute Motorräder ausgestellt. Eine Jury bewertet die Bikes anhand verschiedener Kategorien und kürt anschließend die Gewinner.

Der Abschluss der Hamburg Harleys Days wird wie jedes Jahr mit einer großen Parade gefeiert: Rund 8000 Biker und Bikerinnen versammeln sich vor dem Gelände und fahren dann zusammen durch den Hamburger Hafen und über die Köhlbrandbrücke.