Hamburg. Täter schleicht sich in die Toilette und bekommt den Rucksack einer 21-Jährigen zu fassen. Die weiß sich zu helfen und schaltet die Polizei ein.
Mithilfe moderner Technik ist am Hauptbahnhof Hamburg ein mutmaßlicher Dieb festgenommen worden. Wie die Bundespolizei Hamburg mitteilte, befindet sich der 43-Jährige inzwischen in Untersuchungshaft. Erst im März war er aus dem Gefängnis entlassen worden. Dort hatte er wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingesessen.
Zu dem Vorfall kam es in der Nacht auf Freitag, gegen 0.40 Uhr. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Bundespolizei soll sich der Mann in eine Frauentoilette geschlichen und unter die Tür einer Kabine gegriffen haben. Dabei soll er den Rucksack einer 21-Jährigen zu fassen bekommen, ihn „gewaltsam herausgezogen“ haben und damit geflüchtet sein.
Hauptbahnhof Hamburg: iPad auf Frauen-WC geklaut – Technik wird Mann zum Verhängnis
In der Tasche befand sich ein Apple iPad im Wert von etwa 850 Euro. Sofort ging die junge Frau zur Bundespolizei und berichtete von dem Diebstahl. Mithilfe der Ortungsfunktion gelang es ihr, das Tablet zu lokalisieren. Und siehe da: Es befand sich ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes.
Derweil hatten Beamte die Bilder mehrerer Überwachungskameras überprüft, und darauf war der Verdächtige zu sehen. Auf Basis dieser Fotos gelang es Zivilfahndern, den 43-Jährigen an einer Tankstelle an der Baumeisterstraße zu ergreifen. Er startete zwar einen Fluchtversuch, doch ohne Erfolg. Die Polizisten brachten ihn auf die Wache und anschließend hinter Gitter.
- Feuerwehr Hamburg: Schon wieder Einbrecher in Wache! Anwohner beobachtet Täter
- Polizei Hamburg: Betrunkener Mini-Fahrer rast in Baustelle – und hat Riesenglück
- Durchsuchung bei Eugen Block – Fahndung nach ominösem Wohnmobil
Was das iPad betrifft, das einen entscheidenden Beitrag zu dieser Festnahme geleistet hat: Es wurde wenig später mitsamt aller anderen gestohlenen Gegenstände wieder seiner Eigentümerin übergeben.