Hamburg. Ein Streit zweier Jugendgruppen war eskaliert, ein Täter mit den Schuhen eines Opfers geflüchtet. Nun gelang den Ermittlern ein Erfolg.
Knapp drei Monate nach einem Raubüberfall an der Europa Passage hat die Polizei Hamburg am Donnerstag (11. April) einen dringend Tatverdächtigen verhaftet. Der 18-Jährige soll Mitte Januar vor dem Shoppingcenter in der Innenstadt aus einer Gruppe heraus zwei weitere Jugendliche attackiert haben.
Videomaterial habe die Ermittlungsgruppe Alster auf die Spur des jungen Mannes gebracht, heißt es in einer Pressemitteilung. Am Morgen sei dann ein Durchsuchungsbefehl der Staatsanwaltschaft für die elterliche Wohnung im Stadtteil Rahlstedt vollstreckt worden.
Raub vor Europa Passage: Polizei Hamburg nimmt 18-Jährigen fest
Dabei sei der Tatverdächtige festgenommen worden, er sitzt nun in Untersuchungshaft. Bei der Durchsuchung der Wohnung sei sein Mobiltelefon beschlagnahmt worden.
Am Abend des 13. Januar war es in der Europa Passage zwischen den später Geschädigten, einem 15 Jahre alten Jugendlichen und einem 18 Jahre alten Heranwachsenden, und fünf weiteren jungen Männern zu einem Streit gekommen. Wachleute waren eingeschritten und hatten alle Beteiligten aus dem Einkaufszentrum geworfen. Draußen war der Streit jedoch weitergegangen.
Räuber flohen nach Überfall an Europa Passage mit Schuhen des Opfers
Zwei aus der Fünfergruppe hatten nach Angaben der Polizei die beiden Geschädigten in eine dunkle Ecke an der Kleinen Rosenstraße gedrängt. „Hierbei schlugen die Räuber auf ihre Opfer ein und entrissen unter anderem dem 15-Jährigen seine Schuhe von den Füßen“, sagte Polizeisprecher Patrick Schlüse. Anschließend sei das Quintett in Richtung Gerhart-Hauptmann-Platz geflüchtet.
- Polizei Hamburg: Heimtückischer Raubüberfall - Wer kennt diesen Mann?
- Trio überfällt Mann im Inselpark Wilhelmsburg – Zeugenaufruf
- Altona: Bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt
Immerhin: Der 15-Jährige bekam später seine Schuhe zurück, weil Passanten auf die Situation aufmerksam geworden waren und die flüchtenden Täter angehalten hatten. Die beiden jungen Männer seien durch den Überfall leicht verletzt worden, so Schlüse. Für sie erstatteten ihre Eltern im Kommissariat an der Lerchenstraße Anzeige.
Überfall an Europa Passage: weiterer Täter erst 14 Jahre alt?
Die Polizei hatte daraufhin nach den beiden Haupttätern mit folgender Beschreibung gesucht. Einer ist etwa 18 Jahre alt und mindestens 1,80 Meter groß, er hat eine kräftige Statur, kurze schwarze Haare, trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke. Sein Komplize ist etwa 14 bis 15 Jahre alt und 1,60 bis 1,65 Meter groß. Er hat kurze schwarze Dreadlocks, trug eine schwarze Jacke und eine schwarze Beanie.
Die drei weiteren männlichen Täter hätten nicht näher beschrieben werden können. Die Ermittlungen dauern an.