Hamburg. Fahrbahnschäden am Heidenkampsweg müssen dringend behoben werden. Wann und wo die unterschiedlichen Sperrungen gelten.
Diese Brücke ist ein echtes Nadelöhr in Hamburg – doch ihre Fahrbahn ist an einigen Stellen marode und muss daher kurzfristig eine ganze Arbeitswoche lang teilgesperrt werden: Von Montag, 15. Mai, bis Freitag, 19. Mai, steht auf der sogenannten „Schwarzen Brücke“ der Bundestraße B 75 des Heidenkampswegs stadteinwärts mitunter nur einer statt der sonst üblichen drei Fahrstreifen zur Verfügung.
Grund sind Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk, das über die Bille führt. Nach Angaben des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) wurden am nördlichen Ende des rechten Fahrstreifens „erhebliche Asphaltausbrüche“ festgestellt. Durch das hohe Verkehrsaufkommen seien provisorische Maßnahmen weder zielführend noch nachhaltig, heißt es seitens des LSBG.
Heidenkampsweg: Hamburger Nadelöhr fünf Tage gesperrt
Daher müssten nun der komplette Asphalt und die Abdichtungen an der Brücke dringend umfänglich instandgesetzt werden, um die Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit des Bauwerks wiederherzustellen. Bedeutet: Der rechte Fahrstreifen wird für die Arbeiten von Montag bis Freitag durchgängig gesperrt.
- Wie Homeoffice Hamburgs Verkehrswende beschleunigt
- Kreisel Nettelnburg: Wegen Sperrungen droht Verkehrschaos
- Stau im Berufsverkehr: Hamburgs Pendler brauchen am längsten
Die mittlere Spur soll dagegen nur temporär gesperrt werden und vor allem zu Spitzenverkehrszeiten befahrbar bleiben. Und noch ein kleiner Trost für Verkehrsteilnehmer: Durch die Maiferien dürfte das Aufkommen während der Bauarbeiten allgemein geringer ausfallen als üblich. Dennoch weist die LSBG daraufhin hin, dass mit Beeinträchtigungen zu rechnen sei.
Der Fahrplan der Bauarbeiten an der B 75:
- Montag (15.5): Ab ca. 10 Uhr dauerhafte Sperrung des rechten Fahrstreifens bis Bauende
- Montag, (15.5.): ca. 10.30-13.30 Uhr Sperrung des mittleren Fahrstreifens für Fräsarbeiten
- Dienstag (16.5.): ca. 10-13 Uhr Sperrung des mittleren Fahrstreifens für die Arbeiten am Bauwerk
- Mittwoch (17.5.): ca. 10-22 Uhr Sperrung des mittleren Fahrstreifens für Einbau und Aushärtezeit für den Asphalt/Fugeneinbau
- Freitagvormittag (19.5.): Geplante Räumung des Baufeldes am Freitagvormittag.