Hamburg. Auch bei anderen Spitzenposten der Hamburger Polizei gibt es einen Wechsel. Das betrifft auch die Akademie der Polizei.
Sebastian Krause wird neuer Chef der Davidwache auf St. Pauli. Er löst Sebastian Born ab, der in das Polizeipräsidium wechselt und dort das Lagezentrum der Hamburger Schutzpolizei übernimmt. Krause war bislang Leiter des Polizeikommissariats 27 an der Koppelstraße.
Der Wechsel an der Spitze der wohl berühmtesten Polizeiwache der Welt ist nur eine von mehreren neuen Personalien bei den Spitzenposten der Hamburger Polizei. Die höchste Umbesetzung: Wolfgang Breust, bislang Leiter der Verkehrsdirektion, wird neuer Chef der Polizei-Akademie. Die Stelle gehört zu den fünf Top-Posten der Hamburger Polizei.
Polizei Hamburg: Neue Besetzungen bei Spitzenposten – auch bei Davidwache
Breust löst Thomas Model ab, der die Akademie seit 2014 geleitet hatte. Model war vor seiner Tätigkeit als Akademieleiter unter anderem Sicherheitsbeauftragter Hamburgs während der Fußball-WM 2006. Unter seiner Leitung erlebte die Akademie eine deutliche Aufwertung – auch weil durch die Einstellungsoffensive so viele angehende Polizisten wie nie zuvor dort ausgebildet werden. Zudem gehört auch der komplette Bereich Fortbildung zur Akademie.
Mit seinem Wechsel hat Breust eine bemerkenswerte Karriere absolviert. Er übernahm erst im vergangenen Jahr die Verkehrsdirektion von Ulf Schröder, der in Pension ging. Zuvor war Breust lange Stellvertreter in der Verkehrsdirektion gewesen. Neuer Chef der Direktion, die gerade in der jüngsten Zeit eine deutliche personelle Verstärkung erfahren hat, wird Enno Treumann, der bislang Chef der Innenstadtwache PK 14 an der Caffamacherreihe war.
- Nachwuchssorgen der Polizei in Hamburg spitzen sich zu
- Polizei hat wirres Buch des Amokläufers doch gefunden
- Polizei: „Hamburg so sicher wie 1979“ – doch ein Bereich erschreckt
Auf Treumann folgt am PK 14 Olaf Sobotta, bis dato Chef der Polizei in Bergedorf. Er gehört zu den erfahrenen Revierführern und leitete unter anderem die Wache St. Georg. Seine Nachfolge in Bergedorf ist noch nicht geklärt. Auch eine Frau wechselt in eine Spitzenposition. Rebecca Roth, bislang Stabsleiterin bei der Polizei in Billstedt, bekommt ihre eigene Wache – sie wird Chefin an der Koppelstraße im PK 27.