Hamburg. Der Mieter stand direkt daneben, als plötzlich zwei junge Männer in den Wagen sprangen und einfach davonfuhren.
Zwei Jugendliche sind am Dienstagabend in St. Georg kurzerhand in den Carsharing-Wagen eines Mieters gestiegen – und damit hinter seinem Rücken weggefahren. Die jungen Männer im Alter von 15 und 17 Jahren nutzten den Moment, als der 23-jährige Mieter den VW-Polo gegen 18.40 Uhr auf dem Heidi-Kabel-Platz abstellte und sich wenige Meter davon entfernte. Der Motor lief noch und der Wagen war unverschlossen. Das Duo flüchtete in unbekannte Richtung.
Laut Informationen der Polizei Hamburg bemerkte der Mieter das Vergehen sofort und alarmierte den Notruf. Da die Beamten sofort eine Fahndung nach dem Wagen einleiteten, konnten sie das Auto in Hamburg-Billstedt stoppen. Beide Täter wurden vorläufig festgenommen.
Polizei Hamburg: Jugendliche machen Spritztour mit gestohlenem Wagen
- Pakete auf den Namen von Nachbarn bestellt – Festnahme
- 13-Jähriger will geklauten E-Scooter an Polizisten verkaufen
- Jugendgang überfallt drei Teenager am S-Bahnhof Pinneberg
Der Fahrer (15) trug ein Messer und Pfefferspray bei sich. Zudem wird vermutet, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Auch in anderer Sache wird er sich wohl verantworten müssen: Die Polizei entdeckten bei ihm das Portemonnaie eines 37-Jährigen, der am Montag in Wandsbek überfallen worden war. Zwei junge Männer hatten ihn geschlagen und seine Brieftasche entwendet.
Nach ersten Untersuchungen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei ermittelt – auch, ob die Jugendlichen für den Überfall in Wandsbek verantwortlich sind.