Hamburg. Der Veranstalter verlangt erstmals eine Sicherheitsgebühr. Latino-Pop-Trio Hot Banditoz tritt in der Halbzeitpause auf.

40.000 Menschen können ab kommenden Sonntag beim Fan-Fest auf dem Heiligengeistfeld live die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft in Rußland verfolgen. Dafür steht eine rund 130 Quadratmeter große Leinwand zur Verfügung. Der Fan Park Hamburg - so die offizielle Bezeichnung - wird am Sonntag um 14 Uhr öffnen.

40.000 Menschen können auf dem Heiligengeistfest in Hamburg die WM-Spiele verfolgen
40.000 Menschen können auf dem Heiligengeistfest in Hamburg die WM-Spiele verfolgen © picture alliance / Geisler-Fotopress

Den Startschuss für das kollektive Fußballerlebnis gibt dann Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) um 16.45 Uhr auf der Bühne. Die Partie Deutschland gegen Mexiko wird um 17 Uhr angepfiffen. In der Halbzeitpause gibt es ein Bühnenprogramm, bei dem unter anderen das Latino-Pop-Trio Hot Banditoz Auftritt.

Sicherheitsgebühr von zwei Euro

In diesem Jahr verlangt Veranstalter Uwe Bergmann zum ersten Mal eine Sicherheitsgebühr von zwei Euro für den Eintritt zum Fan-Fest. Es konnte kein Hauptsponsor gefunden werden, deshalb sei eine finanzielle Lücke entstanden, so Bergmann. Für Edelfans wurde eine VIP-Area mit eigener Tribüne eingerichtet. Die Tickets inklusive Speisen und Getränken kosten 88 Euro und können unter www.reservix.de gebucht werden. Auf dem Heiligengeistfeld werden ausschließlich die Deutschlandspiele gezeigt.