Hamburg. Der Komiker zeigt seine Werke in dem Einkaufszentrum. Neben Waalkes' Lieblingstieren gibt es auch eine Hommage an Picasso zu sehen.
Mit einer Otto-Waalkes-Ausstellung feiert das Hamburger Einkaufszentrum „Europa-Passage“ sein zehnjähriges Jubiläum. Vom heutigen Donnerstag an bis zum 20. August sind in der Galerie Walentowski rund 70 Unikate, Leinwanddrucke und Editionsbilder des norddeutschen Komikers und Malers zu sehen – darunter eine Hommage an bekannte Künstler wie Picasso, Roy Lichtenstein und Paul Gauguin, Helden aus dem Film „Star Wars“ und natürlich seine berühmten Ottifanten.
Waalkes, 68, kann beim Malen wunderbar entspannen. „Ich zeichne schon immer. Ich bin quasi von der bildnerischen zur darstellerischen Kunst nahtlos hinübergeflutscht“, sagte der ehemalige Kunsthochschüler bei der Eröffnung der Ausstellung. „Die Malerei ist für mich nicht nur Entspannung, sondern auch eine Auseinandersetzung mit mir selber.“
Der gebürtige Ostfriese und Wahlhamburger hat auch einen „Smart“ gestaltet, der zugunsten der Kinderprojekte „Hörer helfen Kindern e.V.“ von Radio Hamburg und „Herzenswünsche e.V.“ versteigert wird.