Hamburg. Kunden stehen an der Postbank-Filiale immer wieder vor verschlossenen Türen. Das Unternehmen verspricht Besserung – für diese Woche.

Wochenlang haben sich Postbank-Kunden auf St. Pauli über verschlossene Türen der Filiale an der Detlev-Bremer-Straße geärgert. Einer von ihnen ist Götz Barner. Er habe das "Elend über einen längeren Zeitraum täglich beobachtet", sagte der Mann, der seit 30 Jahren auf dem Kiez lebt und als St. Pauli-Insider häufig Touristen über Reeperbahn und durch die Seitengassen führt. "Seit mehr als einem Monat ist die einzige Postfiliale in der Umgebung entweder unregelmäßig oder gar nicht geöffnet", erzählte der Designer vergangene Woche stellvertretend für viele Kiez-Bewohner dem Abendblatt.

Eigentlich, so steht es am Eingang des Post Finanzcenters unweit der Reeperbahn, hat die Filiale montags bis freitags von 9 Uhr bis 18.30 Uhr und sonnabends von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Zwar wurde mit einem Aushang darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Öffnungszeiten änderten, aber auch die neuen Termine waren laut Barner nicht verlässlich. Darunter litten die Anwohner, insbesondere ältere und behinderte, aber auch Geschäftsleute.

Durch die Nachfrage des Abendblatts wurde die Postbank mit Sitz in Bonn auf das Problem aufmerksam. Ein Unternehmenssprecher erklärt den Grund für die unregelmäßigen Öffnungszeiten: "Aktuell verzeichnen wir in unserem Postbank Finanzcenter Hamburg, Detlev-Bremer-Straße, einen unerwartet hohen Krankenstand. Diese kurzfristig bekannt werdenden Personalausfälle führen zu einem personellen Engpass, der trotz aller Anstrengungen der Personalplanung nicht vollständig aufgefangen werden kann." In Einzelfällen könne dies zu einer temporären Schließung der Filiale führen. "Dies insbesondere, da wir aus Sicherheitsgründen für Kunden und Mitarbeiter jederzeit das Vier-Augen-Prinzip im Kassenbereich und in der Paketverwahrung gewährleisten müssen. Die entstandenen Serviceeinschränkungen, insbesondere lange Wartezeiten für unsere Kunden, bedauern wir außerordentlich."

Die Postbank verspricht: In dieser Woche hat die Filiale, Detlev-Bremer-Straße, täglich von 9.00-15.00 Uhr geöffnet. '"Unser Filialmanagement setzt alles daran, dass das Finanzcenter schnellstmöglich wieder wie gewohnt geöffnet hat", so der Sprecher.

Lob nur für das Personal

In den Google-Bewertungen für die Postfiliale auf dem Kiez machten Kunden vergangene Woche ihrem Ärger Luft: "Und wieder mal eine außerplanmäßige Schließung um 12 Uhr am Samstag", schreibt dort Micha S. "Einzige Benachrichtigung ist ein Schild an der Tür, das man ja aber erst sieht, wenn man bereits weiß, dass bereits geschlossen wurde". Und: "Super nervig, besonders, wenn man sich Pakete in diese Filiale senden lässt. Einziger Pluspunkt dieser Filiale ist das Personal. Die sind wirklich immer freundlich."