Hamburg. Auf dem Rathausmarkt sollte eine Tourismus-Information entstehen. Die Idee musste verworfen werden. Was bleibt, sind die Kosten.

Der Plan war spektakulär: Auf dem Rathausmarkt in den denkmalgeschützten grünen Pavillons sollte eine repräsentative Tourismus-Information entstehen. Die Idee musste verworfen werden (wir berichteten), weil dort einfach zu wenig Platz war. Was bleibt, sind die Kosten: 196.000 Euro hat die städtische Hamburg Tourismus GmbH (HHT) für den „Architektenwettbewerb“ und die „Projektsteuerung/Projektierung“ ausgegeben.

Das geht hervor aus einer Antwort des Senats auf eine Anfrage des FDP-Wirtschaftsexperten Michael Kruse: „Es ist schon reichlich planlos, dass die Stadt 196.000 Euro ausgibt, nur um festzustellen, dass das Vorhaben doch nicht umgesetzt werden kann“, kritisierte Kruse. Das sei schlechtes Management auf Kosten der Steuerzahler. Die Suche nach einem neuen Standort für die Tourismuszentrale sei derweil langsam und wenig ambitioniert.

In der Tat hat die Stadt noch keine Fläche gefunden. Nur eines steht fest: Einen Neubau soll es nicht mehr geben.