Hamburg. Die Faschingsparty “Lilabe“, Heldenmarkt, Weinprobe und ein “Kindergeburtstag“ auf St. Pauli sind garantiert frei von Schietwetter.

Es ist ja nicht so, als ob der Hamburger im Allgemeinen nicht an Regen gewöhnt ist. Da es aber am kommenden Wochenende durchgehend vom Himmel schütten soll, haben wir hier ein paar Tipps zusammengefasst, für die es garantiert keinen Regenschirm braucht.

Faschingsparty "Lilabe" in der HAW Bergedorf

LiLaBe bedeutet auch Kostümpflicht, eine ideale Gelegenheit, das Brautkleid nochmals zu tragen. Schließlich gibt es auch einen „Heiratsmarkt“ bei der Faschingsparty
LiLaBe bedeutet auch Kostümpflicht, eine ideale Gelegenheit, das Brautkleid nochmals zu tragen. Schließlich gibt es auch einen „Heiratsmarkt“ bei der Faschingsparty © picture alliance / rtn - radio t

Los geht's mit der über Hamburg hinaus bekannten Faschingsparty "Lilabe" in der HAW Bergedorf. Bei der wohl einzig großen Karnevalsveranstaltung in Norddeutschland geht es traditionsgemäß sehr freizügig zu - mehr als 8000 Besucher werden erwartet.

Die legendäre Party steigt in diesem Jahr zum 41. Mal und beginnt am Freitag und Sonnabend jeweils um 20.30 Uhr in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Lohbrügger Kirchstraße 65). Verkleiden nicht vergessen! Karten gibt es zu jeweils 30 Euro an der Abendkasse.

Sechs Filme in 90 Minuten beim Shortfilm-Slam

Im Ottensener Zeise Kino gibt es sechs Filme in 90 Minuten
Im Ottensener Zeise Kino gibt es sechs Filme in 90 Minuten © Zeise Kino | Zeise Kino

Wer es lieber etwas ruhiger angehen lässt, schmeißt sich einen Sessel im Zeise Kino (Friedensallee 7-9) und schaut sechs Filme in 90 Minuten. Klingt ermüdend? Keine Sorge: Beim Shortfilm-Slam wird es spannend, lustig, traurig und gefühlvoll zugleich. Am Ende wird ein Siegerfilm gekürt. Beginn ist am Freitag um 22.30 Uhr. Tickets kosten an der Abendkasse 7,50 Euro.

Kindergeburtstag auf der Reeperbahn im "mondoo"

Das
Das "mondoo" auf der Reeperbahn ist vor allem für seine internationalen DJ-Sets bekannt © picture alliance

Einen nicht jugendfreien Kindergeburtstag feiert das "Mondoo" an der Reeperbahn 136. Acht Jahre alt wird der Club am Freitag und lädt Feiernde ab 23 Uhr zu einer wilden Party. Der Club zieht Besucher vor allem wegen seiner vielseitigen DJ-Auftritte an. Zum Geburtstag legen Tybreak, Markus Gardeweg und Tom Shark auf. Der Eintrittsstempel kostet 10 Euro pro Person.

900 Weine in der Börse verkosten

Optimistisch lädt die Hamburger Börse am Adolphsplatz am Sonnabend und Sonntag zum "WeinFrühling". Im altehrwürdigen Ambiente der Börse in der Innenstadt lassen sich edle Tropfen gleich noch besser genießen. Winzer und Weingüter präsentieren am Sonnabend von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr ihre neuesten Kreationen - insgesamt 900 Weine sind es. Tickets gibt es an der Tageskasse für 12 Euro. Der Eintritt beinhaltet die freie Verkostung aller Weine.

"Heldenmarkt" für Nachhaltigkeit

Auch nachhaltig hergestelltes Holzspielzeug gibt es auf dem
Auch nachhaltig hergestelltes Holzspielzeug gibt es auf dem "Heldenmarkt" © dpa | dpa

Probieren können Besucher auch beim "Heldenmarkt" im Cruise Center Altona am Fischmarkt. Bei der Messe präsentieren und verkaufen Händler ausschließlich nachhaltig produzierte Ware. Kinderspielzeug, Lebensmittel und Kleidung kommen beim "Heldenmarkt" meist auch aus der Region.

Besucher können sich auf der Messe aber auch über Dienstleistungen wie Pauschalreisen und Versicherungen informieren. Nebenher gibt es Vorträge über Nachhaltigkeit und Verlosungen. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Am Sonnabend hat die Messe bis 20 Uhr, am Sonntag bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Autotage Hamburg und Reisemesse

Schon wenige Stunden nach Öffnung der Messe begutachten die Besucher zahlreiche Neuwagen
Schon wenige Stunden nach Öffnung der Messe begutachten die Besucher zahlreiche Neuwagen © Andreas Laible | Andreas Laible

In den Hamburger Messehallen sind derzeit gleich zwei Messen vertreten, die am Sonnabend und Sonntag noch geöffnet haben. Vom SUV bis zum Elektroauto können die Besucher der "Autotage Hamburg" des Hamburger Abendblatts Neuwagen direkt Probefahren. Rund 230 Fahrzeuge sind in der Messehalle B6 ausgestellt, eine Teststrecke führt um das Gelände herum. Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro.

Weitere Informationen auch auf der Facebook-Seite der Autotage

Wer sich vom Hamburger Schietwetter ablenken möchte, der geht am besten auf die Reisemesse. Rund 900 Aussteller präsentieren in den Nachbarhallen A 1 bis A4 und B1 bis B7 alles von der Wanderung bis zur Wüstensafari, der Radreise über die Kreuzfahrt bis zum Camping-Urlaub alles, was mit Reisen in nahe und ferne Länder zu tun hat.

Geöffnet ist die Messe noch Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Eingänge befinden sich am Messeplatz (Halle A1), an der Straße Bei den Kirchhöfen (Halle B4) und an der Karolinenstraße. Die Eintrittskarte für die "Reisen Hamburg" gilt für den Besuch der "Autotage Hamburg".