Hamburg . Unter den 400 Ehrengästen beim Matthiae-Mahl sind gerade mal zwei Vegetarier. Anwesende trugen sich ins Goldene Buch der Stadt ein.

Seit 20 Uhr findet im Hamburger Rathaus das größte Festmahl der Hansestadt statt: das Mattihae-Mahl. Zu den 400 Ehrengästen, die der Senat eingeladen hat, zählen auch David Cameron, Premierminister des Vereinigten Königreichs, und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Kanzlerin traf um 18.35 Uhr ein, kurz darauf folgte Cameron. Beide wurden von Bürgermeister Olaf Scholz auf der Senatstreppe empfangen. Ein Gesprächsthema zwischen Merkel und Cameron dürfte auch der mögliche Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union sein.

Die 132 Meter langen Tafeln für das älteste heute noch begangene Festmahl waren schon Stunden vorher gedeckt. Das Vier-Gänge-Menü kommt von Sternkoch Heinz Otto Wehmann (Landhaus Scherrer). Zunächst gab es ein Parfait vom geräucherten Aal sowie eine hausgebeizte Forelle aus der Lüneburger Heide. Im Anschluss wurde eine klare Suppe von Waldzwergen mit Pilzmaultaschen serviert, ehe die Hauptspeise, gefülltes Hamburger Stubenküken mit gestowtem Porree und Knödel aufgetischt wurde. Zum Nachtisch konnte sich die Prominenz an Variationen von Zitrusfrüchten erfreuen.

Passend zum Essen bekamen die Anwesenden einen Weiswein, Grauburgunder "S" aus dem Jahr 2014, sowie einen Rotwein, den 2011er Lemberger vom Weingut Schnaitmann, von den insgesamt 118 Kellnern gereicht.

Im Vorfeld hatten sich gerade mal zwei Vegetarier angekündigt, teilte Juliane Scholz-Foth, die Protokollchefin des Rathauses mit. Sollten sich unter den 400 Gästen weitere Vegetarier gefunden haben, konnten diese ihre geschmacklichen Vorlieben aber auch spontan am Tisch mitteilen. "Wir wünschen uns natürlich, dass es vorher mitgeteilt wird, aber wir haben genug vegetarische Essen in der Hinterhand", sagte Scholz-Foth.

Chefvisite: Video mit Abendblatt-Chefredakteur

Gegen 19.45 Uhr trugen sich die Ehrengäste im Phönixsaal ins Goldene Buch der Stadt ein. Zu den Prominenten zählten unter anderem der frühere Bürgermeister Christoph Ahlhaus, die Miniatur-Wunderland-Gründer Frederik und Gerrit Braun, Staatsopern-Intendant Georges Delnon, HSV-Legende und Ehrenbürger Uwe Seeler, Bischöfin Kirsten Fehrs, Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer und Ehrenbürger Michael Otto.

Auszug aus der Gästeliste des Matthiae-Mahls

Einführung:

„Gesetzt“ sind beim traditionsreichen Matthiae-Mahl neben den Ehrengästen das Konsularkorps, der Senat, das Präsidium der Bürgerschaft, die Fraktionsvorsitzenden, die Hamburger Bundestags- und Europaabgeordneten, Kirchen und Religionsgemeinschaften und Ehrenbürger. Dazu kommen diverse Gäste. Ein Auszug...

Ehrenbürger:

Uwe Seeler, John Neumeier und Michael Otto

Politik:

Die Hamburger Altbürgermeister Hans-Ulrich Klose, Henning Voscherau und Christoph Ahlhaus, der Botschafter des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, Sebastian Wood, und Maria Elisabeth Bogosian aus Uruguay, Doyenne des Konsularkorps Hamburg.

Wirtschaft:

Arthur E. Darboven (Darboven), Fritz Horst Melsheimer, Präses der Handelskammer Hamburg, Alexander Otto (ECE Projektmanagement) sowie Hans-Georg Frey (Jungheinrich AG.

Medien:

Die Chefredakteure Kai Gniffke („ARD AKTUELL“), Lars Haider („Hamburger Abendblatt“) und Klaus Brinkbäumer („Der Spiegel“), Rainer Esser (Zeitverlag), Jutta und Manfred Braun (Funke-Gruppe), Friede Springer.

Kirchen, Justiz und Kultur:

Kirsten Fehrs, Bischöfin Evangelisch- Lutherische Kirche in Norddeutschland, Vladimir Golitsyn, Präsident des Internationalen Seegerichtshofs, Kent Nagano von der Hamburgischen Staatsoper und die Brüder Frederik und Gerrit Braun vom Miniatur-Wunderland Hamburg.

1/6

Die Polizei ist auf das Treffen der Prominenz vorbereitet, sagte ein Sprecher. Genauere Angaben wollte er nicht machen. Demonstrationen seien am Freitagabend in dem Bereich nicht angemeldet.