Hamburg. 13 Kandidaten hatten sich beworben. Nach Abendblatt-Informationen soll der bisherige Vize Jörg-Dietrich Poschinski den Posten übernehmen.
Die Entscheidung für den neuen Leiter des umstrittenen Jugendamts Mitte ist nach Abendblatt-Informationen gefallen: Jörg-Dietrich Poschinski soll den Posten vom 1. September an von Peter Marquard übernehmen, der künftig den Bereich Kinder- und Jugendhilfe bei der Stiftung „Das Rauhe Haus“ in Horn leitet.
Poschinski kennt sich in der Behörde aus: Der Diplom-Sozialpädagoge ist seit 1986 in verschiedenen Funktionen im Fachamt Jugend- und Familienhilfe des Bezirksamtes tätig. Seit 2007 ist er bereits stellvertretender Jugendamtsleiter. Diesen Posten übernimmt künftig Martin Kloszowski, bislang Regionalleiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) Wilhelmsburg. 13 Kandidaten hatten sich auf die Stelle des Jugendamtsleiters beworben.
Das Amt hat in den vergangenen Jahren wiederholt für negative Schlagzeilen gesorgt. Grund war zuletzt der Tod der elfjährigen Chantal, die Anfang 2012 in ihrer Wilhelmsburger Pflegefamilie an einer Methadonvergiftung starb. Das Jugendamt trug zumindest eine Mitverantwortung, Ende Januar 2012 wurde die damalige Jugendamtsleiterin Pia Wolters von ihren Aufgaben entbunden. Schließlich musste auch der damalige Bezirksamtsleiter Markus Schreiber (SPD) zurücktreten.
Im Juli 2012 wurde Diplom-Pädagoge Marquard, der zuvor das Amt für Soziale Dienste in Bremen leitete, dann neuer Jugendamtschef. (ug)