St. Georg. Das Abendblatt hat seine treuesten Abonnenten zum Ball ins Hotel Atlantic geladen. 350 Leser kamen und genossen die Nacht.
Miniatur-Maibäume zieren als Deko die Tische, die Räume sind in lila, grünes und maritimblaues Licht getaucht, Frederick Thoele und seine Hamburger Party-Band „Soulisten“ sorgen für Andrang auf der Tanzfläche - 350 Abonnenten des Hamburger Abendblattes kamen am Abend ins Hotel Atlantic für den zweiten „Treueball“, zum Tanz in den Mai.
„Eine wunderbare Idee, um auch mal andere Menschen kennen zu lernen und mal wieder richtig zu tanzen“, freut sich Ehepaar Heike, 71, und Peter Sauer, 73. „Früher sind wir mit unseren Kindern auf Bälle gegangen“, sagen die Abonnenten. Ulrike, 32, und Christoph Wenthardt, beide 32, sind das erste Mal mit dabei: „Wir haben vergangenes Jahr geheiratet, unsere Eltern haben uns die Karten geschenkt“, sagt das Paar.
NDR-Moderatorin Julia Westlake und Abendblatt-Verlagsgeschäftsführer Frank Mahlberg begrüßten um kurz vor 20 Uhr die Gäste. Mahlberg erinnerte an das ereignisreiche vergangene Jahr des Abendblattes, unter anderem an den Umzug zum Großen Burstah unweit des Rathauses Ende März dieses Jahres, „ins Herz Hamburgs“.
In der geplanten Geschäftsstelle, die demnächst eröffnen soll, wolle man den Kontakt zu den Lesern weiter intensivieren, so Mahlberg. „Unsere Abonnenten sind das Wichtigste, was wir haben“, sagte er. Im vergangenen Jahr gab es den „Treueball“ zum ersten Mal. „Es gibt keine Zeitung in Deutschland, die so etwas macht.“
Zwischen Seeteufel-Carpaccio und Kalbsfilet
Dutzende Abonnenten ließen sich zuvor an einer extra eingerichteten Fotowand mit Abendblatt-Schriftzug ablichten, dann wurde getanzt - das Los entschied, welche Abonnenten den Eröffnungstanz machten. Zwischen Carpaccio vom Seeteufel und Kalbsfilet mit gebackener Ochsenpraline auf gegrilltem Spargel wurde geplaudert. Und einige Gäste entdeckten alte Bekannte. „Da drüben ist ja Jürgen, unser Tennispartner“, sagte eine Dame an Tisch 40. „Uns hat der Ball vergangenes Jahr so gut gefallen, dass wir dieses Mal wieder gekommen sind“, sagt Martin Leser, 59, der mit seiner Frau Constanze zum Tanzen gekommen ist.
Ein Abonnent feierte am Donnerstag seinen Geburtstag, getanzt wird noch bis in den Morgen: bei einem Showtanz der Tanzschule „Die Schrittmacher“, und unter anderem zur Musik der Rock-’n’- Roll-Band „The Baseballs“ aus Berlin, zudem gibt es eine große Tombola mit attraktiven Gewinnen. Erster Preis: ein Gutschein für eine Reise im Wert von 2000 Euro. Das Erinnerungsgeschenk für die Leser: ein Hochglanz-Foto und eine Ausgabe des Magazins „Der Hamburger“.