Seit 100 Jahren fehlen der Turmuhr des Hamburger Wahrzeichens zwei Schlagglocken. Das will die Gemeinde jetzt ändern und startete eine Spendenaktion „als Zeichen des Friedens“.

Hamburg. Der Hamburger Michel soll zwei neue Schlagglocken für die Turmuhr bekommen. Dazu will die St. Michaelis-Gemeinde die Spendenaktion „So klingt Hamburg“ starten, kündigte die Gemeinde am Dienstag an. Die Kampagne startet am 29. Oktober. Dann soll es eine Pressekonferenz geben, auf der Details bekannt gegeben werden, wie es am Dienstagnachmittag hieß.

Bereits im 1. Weltkrieg hatte die Hauptkirche St. Michaelis fast alle ihre Glocken für die Waffenproduktion hergeben müssen. Alle Glocken wurden seitdem ersetzt - bis auf zwei Schlagglocken der Turmuhr. Im Jahr des Weltkriegsgedenkens möchte die Stiftung St. Michaelis ein „Zeichen des Friedens“ setzen und die zwei Glocken neu gießen.

Mit dem Spendenaufruf knüpft die Stiftung an die erfolgreiche Spendenaktion „Michel mein Michel“ an, mit der sie von 2002 bis 2009 vier Millionen Euro für die Michel-Sanierung aufgebracht hat.