In Wilhelmsburg ist ein neuartiger Volkspark entstanden – getragen von einer Genossenschaft. Eingebettet ist die Sportinsel in eine Grünanlage, die das gesamte Jahr über zur Verfügung steht.

Hamburg. Wenn das Wetter nicht richtig mitspielt, müssen sich die Gäste in umso besserer Form präsentieren. Und so sorgten mehr als 600 Besucher auf der Sportinsel in Wilhelmsburg Sonntagnachmittag für ein stimmungsvolles Sommerfest. Dieser etwas andere Volkspark auf dem ehemaligen Gartenschaugelände war der Auftakt für weitere Aktivitäten. Betreiber ist die Genossenschaft Parksport Wilhelmsburger Sportinsel, zu deren Initiatoren und Förderern die gleichfalls genossenschaftlich verwurzelte Sparda-Bank Hamburg gehört. Insgesamt 13 Gründungsmitglieder folgen dem Gedanken, das sportliche Angebot im Inselpark zu einem attraktiven Freizeitstandort für den Stadtteil und darüber hinaus zu entwickeln.

Über den gesamten Sonntag gab es zahlreiche Mitmachaktionen für die ganze Familie. Das Programm reichte von Kajakfahren über Basketball-Workshops bis zum Kinderschminken. Vor Ort konnten sich die Teilnehmer des Sommerfestes von den vielfältigen Möglichkeiten überzeugen, die in direkter Nachbarschaft entstanden sind: Basketballhalle, Schwimmbad. Kletterhalle, Hochseilgarten sowie unentgeltlich nutzbare Angebote wie Skate-Arena, Bouleplatz, Laufpiste, Kanustrecke oder eine Multifunktionsfläche. Wer mag, kann sogar Wasserfußball spielen. Eingebettet ist die Sportinsel in eine gleichfalls sehenswerte Grünanlage, die das gesamte Jahr über von 5 bis 23 Uhr kostenlos zur Verfügung steht. Auch Picknick und Grillen sind erlaubt.

„Die Besucher hatten ihren Spaß“, sagte Marvin Willoughby, Vorstand der Genossenschaft Parksport Wilhelmsburger Sportinsel, am Sonntagabend. „Die Möglichkeiten sollen alle sportlich aktiven Menschen nutzen können – ob Jung oder alt.“ Die gemeinnützige Initiative hat einen Mitarbeiter engagiert, der ab sofort als Ansprechpartner und Bindeglied fungieren soll. Als nächste Ziele sind gemeinsame Angebote und eine einheitliche Vermarktung angepeilt. Das Sommerfest war der geglückte Startschuss.