Rund 300 Gäste, darunter auch Bürgermeister Olaf Scholz, kamen zur Eröffnung des Trend-Restaurants “Rainvilles Elbterrassen“, das zweieinhalb Jahre restauriert wurde.

Hamburg. Star-Architekt Meinhard von Gerkan hat am Montagabend gemeinsam mit Betreiberin Francesca Rosenberger das Trend-Restaurant "Rainvilles Elbterrassen" nach der Restaurierung eröffnet. Zusammen feierten mit ihm rund 300 Gäste, darunter auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD).

Das Haus hat eine lange Tradition: Im Jahr 1798 eröffnete Cesar Charles Lubin de Rainville am Elbufer, der heutigen Elbchaussee, das erste Restaurant Hamburgs und wurde damit zum Namensgeber der heutigen „Rainvilles Elbterrassen“. „Wir haben die Tradition wiederaufleben lassen, es ist ein einmaliger Ort", sagte von Gerkan.

Mit freiem Blick über die Elbe und auf die Hamburger Köhlbrandbrücke entstand im Gebäude, das ursprünglich abgerissen werden sollte, der ehemaligen Seefahrtschule ein neues Á-la-carte-Restaurant mit großer Elbterrasse, Bar, Private Dining Räumen, einem Bankettsaal mit Platz für bis zu 150 Personen und sechs Hotelzimmern mit fantastischem Ausblick.

Von Gerkan restaurierte das Etablissement zweieinhalb Jahre und ist Eigentümer des Gebäudes, in dem sich auch die gmp-Stiftung befindet. „Ich bin zufrieden", bilanziert er.